Frühjahrstagung der Kreissynode

Einführungen - Verabschiedung - Stellungnahme

Mit einem Gottesdienst am Freitag, den 21. April 2017 um 18 Uhr in der Ev. Martin-Luther-Kirche beginnt die Frühjahrssynode des Kirchenkreises Steglitz. Zentrales Thema ist  die angespannte gesellschaftliche Situation in Deutschland. Im Vorfeld der Bundestagswahl diskutieren die Synodalen mit kirchlich und politisch erfahrenen Gästen und beraten eine mögliche Stellungnahme der Kreissynode.

Am Sonnabend, 22. April findet unter der Leitung von Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und Gästen aus dem politischen Leben eine Podiumsdiskussion zum Wahljahr 2017 statt: „Sich als Christ im Wahljahr positionieren“.

Im Rahmen des Gottesdienstes am Freitagabend werden Dr. Antje Ruhbaum als Beauftragte für Popularmusik im Evangelischen Kirchenkreis Steglitz und Pfarrer Hans-Georg Scharnbeck als Krankenhausseelsorger in der Charité - Campus Benjamin Franklin in ihre Ämter eingeführt. Außerdem wird Wolfgang Röcke als langjähriger Präses der Kreissynode Steglitz aus seinem Amt verabschiedet.

Dr. Antje Ruhbaum hat bereits am 1. Mai 2016 ihre Tätigkeit aufgenommen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Förderung und Vernetzung der popularmusikalischen Aktivitäten in den Gemeinden des Kirchenkreises Steglitz. Pfarrer Hans-Georg Scharnbeck hat seinen Dienst in der Ev. Krankenhausseelsorge des Klinikums Benjamin Franklin am 1. Januar 2017 begonnen. Neben der Seelsorge für Patienten und Mitarbeitende des Klinikums gehören auch die Begleitung und Fortbildung von Ehrenamtlichen zu seinen Aufgaben.

Präses Wolfgang Röcke wurde am 15. Mai 1998 von der Kreissynode gewählt. 19 Jahre lang hat er ihre Tagungen geleitet. Die Synode dankt ihm für seinen großen Einsatz

Die Synode tagt öffentlich, Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Letzte Änderung am: 24.08.2021