Veranstaltungsreihe gegen Rechts

Erkennen – Aufstehen – Handeln

Mittwoch, 1.11.2023, 19–21 Uhr

AKTIV VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN!
ENGAGIERT DEMOKRATIE VERTEIDIGEN! JETZT!

Die Registerstelle zur Dokumentation menschenverachtender Vorfälle und die Südwestgruppe der OMASGEGENRECHTS stellen sich vor: Diskriminierung sichtbar machen, demonstrieren, aufklären, Workshops für Schulen vermitteln.

Veranstaltungsort: Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde

Dienstag, 21.11.2023, 19–20.30 Uhr

DIE KIRCHEN UND DIE „RETTUNG DES CHRISTLICHEN ABENDLANDES“

Rechtspopulist:innen und „Neue“ Rechte versuchen den Eindruck zu wecken, sie seien christlich geprägt, z.B. mit der Kampfparole von der „Rettung des Abendlandes“. Henning Flad, Projektleiter der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R), analysiert dieses Phänomen aus verschiedenen Perspektiven.

Veranstaltungsort: Ev. Lukas-Kirchengemeinde

Freitag, 24.11.2023 14–18 Uhr

COACHING IN ZIVILCOURAGE FÜR ERWACHSENE

Was tue ich, wenn ich Gewalt gegenüber anderen Menschen im öffentlichen Raum wahrnehme? Wie schütze ich mich selbst? Das Landeskriminalamt (LKA), Zentralstelle für Prävention der Polizei Berlin, vermittelt adäquate Verhaltensweisen und Strategien für Deeskalation.

Anmeldung erforderlich: E-Mail,  Telefon: +49157 80 899 699

Veranstaltungsort: Ev. Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde

Für alle Veranstaltungen gilt:

Die Veranstalter:innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, islamfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Letzte Änderung am: 11.10.2023