24. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

15.-17. September in der Markuskirche in Berlin-Steglitz

Ein Wochenende – Freitag bis Sonntag – Gospelenergie pur mit Christoph Zschunke (MassChoir-Leitung) und Oliver Seidel (Piano), dazu Workshops, Kurzgigs von Nachwuchsensembles und teilnehmenden Chören und am Sonntag 14 Uhr den Gospelgottesdienst mit Auftritt des MassChoirs.

Für die Gesamtchorleitung konnten wir Christoph Zschunke, ein Urgestein der Berliner Gospelszene, und als Pianisten Oliver Seidel, Popbeauftragten im Kirchenkreis Berlin-Spandau, gewinnen. Beide haben sich als Dozenten an der Kirchenmusikhochschule Halle kennengelernt und verweisen auf jahrelange Chorleitungserfahrung. Erlebt mit ihnen drei Tage Singen aus vollem Herzen und Gospelenergie pur.

Den Auftakt des Treffens verbinden wir am Freitag mit einem Schnupperabend „Young and Gospel" für den Gospelnachwuchs, der auch in Kurz-Gigs zu hören sein wird. Dabei könnt Ihr an den Ständen des Gemeinde-Wochenmarktes entlangschlendern und Euch ein Begrüßungsgetränk abholen.

Samstag erwarten Euch neben den MassChoir-Proben wieder Workshops, mit Verena Kempkes und Stefan Rolaufs (Gospelfeeling, Moves und Action), Rebecca Tjimbawe (Sologesang und Stimmbildung) Oliver Seidel (Body-Mouth-Percussion, Beatbox und co.), Hiltrud Lampe (Atem-Stimme-Bewegung) und Nico Hartung (Gospel'n'Rap).

Am Sonntag könnt ihr nach der öffentlichen Generalprobe die Suppe der Märkischen Feldküche, ein Stück Kuchen und Kurzauftritte von teilnehmenden Chören genießen.

Um 14 Uhr beschließen wir das Treffen mit einer Andacht und dem Auftritt des MassChoirs in der hellen, großen Markuskirche mit ihrer wunderbaren Gesangsakustik.

Der Workshop ist ausgebucht. Gäste sind herzlich eingeladen, zum Freitag Abend ab 17  Uhr - "Young and Gospel" oder zum Abschluss am Sonntag ab 12 Uhr zum Zuhören und Mitfeiern zu kommen! Eintritt frei!

Es grüßen euch herzlich für die Vorbereitungsrunde
Antje Ruhbaum, Holger Pätzeldt, Matthias Tagold und Hanns-Peter Giering

Gospelchortreffen 2022

Abschlusskonzert im Kloster Chorin mit Kirk Smith, Christian Prüfling und Tiffany Stella Kemp