Treten Sie ein!

08_Kircheneintritt_2.jpg
Schauen Sie herein! © EKBO 2010

Das Zugehörigkeitsgefühl zur Kirche ist für viele Menschen nicht mehr selbstverständlich. Sie sind in Familien aufgewachsen, in denen nicht über den christlichen Glauben gesprochen wurde. Entweder waren sie nie Kirchenmitglieder oder es gab Ereignisse, die irgendwann zur Trennung von der Kirche führten.

Häufig beginnt das neue Nachdenken bei besonderen Ereignissen. Die Taufe eines Kindes oder der Wunsch sich kirchlich trauen zu lassen, sind solche Begegenheiten. Auch Krisen, wie der Tod von Freunden oder Angehörigen und Krankenheiten, lassen die Frage nach dem Sinn stellen.

Suchen Sie das Gespräch!

Wenn Sie überlegen, in die Kirche einzutreten, können Sie mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer der Kirchengemeinde in Ihrer Nähe einen Termin vereinbaren, um sich zunächst zu informieren und beraten zu lassen.

Die Anschrift Ihrer Kirchengemeinde finden Sie rechts unter "Gemeindesuche". Sie können die Anschrift aber auch unter
Tel. 030 83 90 92 24 erfragen oder eine E-Mail senden an: telefondienst(at)kirchenkreis-steglitz.de

In dem Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer geht es um Ihre Fragen, Erwartungen und Wünsche. Möglicherweise folgen dem ersten weitere Gespräche.

Dafür sollten Sie sich Zeit nehmen. Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer ist gern für Sie da.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie in die Evangelische Kirche eintreten wollen, füllen Sie einen Aufnahmeantrag aus und erhalten eine Bescheinigung über Ihre Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche.

Wenn Sie noch nicht getauft sind, führt der Weg über eine Reihe von Gesprächen, in denen Ihre Auskunftsfähigkeit über den christlichen Glauben gestärkt wird und Ihre Fragen beantwortet werden.

Kircheneintrittsstellen

Neben der Kirchengemeinde Ihres Wohnortes können Sie sich auch an eine unserer fünf Kircheneintrittsstellen wenden. Die Adressen finden Sie auf der rechten Seite. In allen Kircheneintrittsstellen können Sie telefonisch einen Gesprächstermin vereinbaren. Gespräche sind zu den angegebenen Zeiten in der Regel auch unangemeldet möglich.
Ein Wiedereintritt kann im Ergebnis dieses Gespräches sofort vollzogen werden. Bitte bringen Sie dazu die notwendigen Unterlagen (Personalausweis, Taufbescheinigung, Konfirmationsurkunde, Austrittsbescheinigung) mit.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Broschüre Treten Sie ein!

Letzte Änderung am: 04.08.2021