Allein und unbemerkt verstorben

Gedenkfeier für Menschen aus Steglitz-Zehlendorf

Am Samstag, dem 25. November 2023 um 16.30 Uhr findet in der Dreifaltigkeitskirche Lankwitz, Gallwitzallee 4-6, 12249 Berlin, eine Gedenkfeier für Menschen statt, die unbemerkt und in Einsamkeit verstorben sind. Nachbarinnen und Nachbarn, Bürger und Bürgerinnen können ihre Anteilnahme durch den Besuch dieser konfessionsfreien Feier ausdrücken.

Jedes Jahr sterben Menschen, die amtlich bestattet werden müssen, weil für sie keine Angehörigen ermittelt werden können oder diese die Verantwortung für die Beisetzung ablehnen. In einem solchen Fall wird die Beisetzung durch die Abteilung "Ordnungsbehördliche Bestattungen" des Gesundheitsamtes Steglitz-Zehlendorf veranlasst.

Einsam bis in den Tod

Es wird der Menschen gedacht, die seit der letzten Gedenkfeier, im November 2022, in Einsamkeit verstorben sind. Sie sollen in einer Feier ohne konfessionelle Gebundenheit ein würdiges Andenken erhalten. Während der Gedenkfeier werden die Namen aller einsam Verstorbenen verlesen und es wird eine Kerze für jede und jeden von ihnen entzündet. Die Besuchenden haben die Möglichkeit, Blumen oder persönliche Gegenstände auf den Stufen zum Altarraum abzulegen.

Jede Lebensgeschichte hat einen Wert

"Wir möchten den Menschen, die ohne Angehörige und Freunde beerdigt worden sind, einen würdevollen Abschied geben. Jeder einzelne Mensch ist wichtig und jede Lebensgeschichte hat einen Wert an sich. Daran möchten wir mit dieser Gedenkfeier erinnern", sagt Sabine Hafener, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Steglitz und Teltow-Zehlendorf.

Anteilnahme zeigen

Jede und Jeder ist herzlich eingeladen, sich diesem Gedenken anzuschließen. Gemeinsam möchten wir der Tatsache ins Auge blicken, dass zu viele Menschen aus unserer Mitte zu Lebzeiten keine soziale oder persönliche Verbundenheit gefunden oder diese frühzeitig verloren haben.

Beteiligte

Die Gedenkfeier wird in Zusammenarbeit von Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf und dem Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf sowie den beiden Kirchenkreisen Steglitz und Teltow-Zehlendorf organisiert. Weitere Partner sind an der Durchführung beteiligt.

Letzte Änderung am: 03.10.2023