Pflege

Die Diakoniestationen sind Pflegeeinrichtungen mit langjähriger Erfahrung in der ambulanten Pflege. Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für ihr hohes Pflegeniveau bekannt und stehen auch Ihnen zur Verfügung.

Diakoniestation Lankwitz
Kaiser-Wilhelm-Straße 75-79
Telefon:  030 / 77 00 00 0
E-Mail: diakonie(at)diakonie-lankwitz.de
www.diakonie-lankwitz.de

Unser Ziel ist es, Ihnen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Wir helfen Ihnen dabei, im eigenen Zuhause so unabhängig wie möglich den gewohnten Dingen nachzugehen.

Dazu bieten wir Ihnen :
•    Hauskrankenpflege
•    Hilfe  bei der Körperpflege, Ernährung und Mobilität
•    Hauswirtschaftliche Versorgung
•    Beratung und Hilfestellung bei der Beantragung von Leistungen
•    Beratung über Pflegehilfsmittel
•    Beratung zur Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
•    die Vermittlung von Pflegebegutachtungen, Hausnotruf, Fahrbarem Mittagstisch, Krankengymnastik, Fußpflege, Friseur
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.diakonie-lankwitz.de

Diakoniestation Steglitz
Albrechtstraße 82
Telefon: 030 / 79 47 33-0
E-Mail: info(at)diakonie-steglitz.de
www.diakonie-steglitz.de

elt Hilfe für Menschen in Lebenssituationen, in denen sie auf Pflege angewiesen sind und trägt durch ihr Angebot dazu bei, dass sie selbständig zu Hause leben können. Sie beruft sich in ihrem Selbstverständnis und in ihrer Arbeit auf das christliche Bekenntnis und macht damit deutlich, dass sich Diakonie als Nachfolge vollzieht („Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob“ Römer 15,7). Die kirchliche Diakonie ist evangelisches Zeugnis für eine Hilfe von Mensch zu Mensch. Unsere Einrichtung und ihre Angebote sorgen dafür, dass Menschen in belastenden Lebenssituationen und Krisen nicht allein bleiben, dass sie Beistand und kompetente Hilfe bekommen.

Evangelisches Pflegeheim Lutherstift

lutherstift_1.jpglutherstift_2.jpgDas Ev. Pflegeheim Lutherstift in Steglitz ist eine Einrichtung der Diakonie und wir blicken auf 110 Jahre Versorgung älterer Menschen zurück.
Krankenpflege, Beratung und Seelsorge gehören seit jeher zu unserem Auftrag. Wir wollen erreichen, dass unsere BewohnerInnen ihren Alltag im Heim mit unserer Unterstützung gut bewältigen können. Akzeptanz, Achtung und Annahme sind die Voraussetzungen unserer Arbeit, die durch eine christlich diakonische Grundhaltung bestimmt wird.
Nach der Erweiterung des Haupthauses Haus Martin (38 Plätze) um einen gerontopsychiatrischen Wohnbereich Haus Katharina (24 Plätze) und eine Tagespflegestätte will das Lutherstift Tradition und Moderne verbinden und sich auf bewährtem Fundament auch neue Wege erschließen.

Ev. Pflegeheim Lutherstift gGmbH
Lutherstraße 7
12167 Berlin-Steglitz

Ansprechpartner:
Geschäftsführung: Pfarrerin Friederike Pfaff-Gronau
Heimleitung: Heide Gabel

Telefon: (0 30) 7 66 87 89 00
Fax: (0 30) 7 66 87 89 20

E-Mail: info(at)pflegeheim-lutherstift.de
www.pflegeheim-lutherstift.de

Anfahrt:
Sie erreichen uns mit der U9 und S1 bis Rathaus Steglitz - ca. 600m Fußweg.
Mit dem Bus 168 bis Haltestelle Birkbuschstr. / Klingsorstr. - ca. 350m Fußweg.
Mit dem Bus 282 bis Haltestelle Neue Filandastraße - ca. 400m Fußweg.

annacharlotte-2.jpgGerontopsychiatrische Tagespflegestätte Anna-Charlotte

Inmitten eines wunderschönen Gartens in der Lange Straße 1, 12209 Berlin- Lichterfelde werden bis zu vierzehn psychisch erkrankte ältere Menschen in drei Kleingruppen von sechs engagierten Mitarbeiterinnen gepflegt und betreut. Die Tagesgäste werden morgens durch kooperierende Fahrdienste aus ihren Wohnungen abgeholt und am Nachmittag wieder in ihre Wohnungen begleitet. Im Tagesablauf können die Gäste durch Gymnastik und Physiotherapie etwas für ihren Körper tun und durch unterschiedliche kognitive Angebote ihre geistige Beweglichkeit trainieren. Ziel ist es, so lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu verbleiben und mit pflegende  Angehörige zu entlasten.

Tel.: 030 – 768 06 468
Fax: 030 – 768 85 791