www.kirchenkreis-steglitz.de | Kindertagesstätten Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Kindertagesstätten

Achten, Begleiten, Bilden

in evangelischen Kitas

In Lichterfelde, Lankwitz und Steglitz gehören 17 evangelische Kindertagesstätten seit Jahrzehnten zum festen Anker im Kiez. Mittlerweile erleben fast 1.300 Kinder ihren Kita-Alltag gemeinsam unter dem Dach von 13 Kirchengemeinden und des Diakonischen Werkes Steglitz und Teltow-Zehlendorf.

In kleinen und großen Häusern knüpfen Kinder ihre ersten Freundschaften, erforschen mit Spaß und Freude die Natur und gestalten mit Fantasie und Kreativität ihre Welt. Mit einem oder zwei Jahren betreten die Kinder das erste Mal die Schwelle einer Kindertagesstätte. Hier werden sie empfangen, begleitet und gefördert von Bezugserzieherinnen und -erziehern und weiteren Fachkräften.

Die individuelle Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes in der Kita gelingt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Köchinnen und Köche bereiten täglich frische und vitaminreiche Mahlzeiten zu. Auch die Pfarrerin oder der Pfarrer kommen regelmäßig zu den Kindern. In spannenden Geschichten und Liedern erfahren sie Gottes Liebe. Mit den Familien der Kita-Kinder gestalten die Kirchengemeinden gemeinsam Feste und Gottesdienste