Ev. Paulus-Kirchengemeinde Lichterfelde

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Das ist Paulus

Gottesdienst bei Paulus
Vielfalt inspiriert. Wir feiern Gottesdienst in unterschiedlichen Formen und Weisen, an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Uhrzeiten. Ob Familienkirche (legendär), Abendgottesdienst (neu vertraut) oder „Sonntags um 10“: Willkommen! Alles zu den Gottesdiensten finden Sie HIER.

Unsere Kirchen
Unsere Gemeinde ist mit Kirchen doppelt beschenkt. Auf der grünen Insel mitten auf dem Hindenburgdamm stehen die Dorfkirche von Lichterfelde und die große neugotische Paulus-Kirche. Wir nutzen beide Kirchen für Gottesdienste und Konzerte, für Momente der Stille und für die großen Ereignisse des Lebens wie Taufe, Hochzeit und Beerdigung. Mehr über unsere Kirchen erfahren Sie HIER.

Treffpunkt Paulus
Paulus-Markt, Antiquariat, Konzerte, Senioren-Treff oder Meditation: Unser Gemeindezentrum ist schön und groß, und platzt doch manchmal aus allen Nähten. Überall treffen sich Menschen, um gemeinsam etwas zu bewirken oder um Gemeinschaft zu erfahren. Kommen Sie dazu oder vorbei – wir freuen uns. Wer sich wann und wo und wie bei Paulus trifft, das erfahren Sie HIER.

Mitmachen bei Paulus
Wenn Menschen miteinander Gemeinschaft gestalten. Wenn Gläubige sich treffen, um über Gott und die Welt zu sprechen, gerade in unsicheren Zeiten. Wenn Jugendliche unter sich sein wollen, manchmal auch ganz ohne Grund. Wenn Familien zusammenkommen und das Leben brummt. Wenn Kinder toben und spielen und lauschen und erzählen und ihre ersten Schritte mit Gott machen. Wenn Menschen Menschen treffen und ihre Angst vor dem „Anderen“ überwinden. Wenn ... Die Paulus Gemeinde lebt vom Mitmachen. Willkommen!

Musik bei Paulus
Kirchen-Musik wird in unserer Gemeinde nicht nur großgeschrieben. Sie wird geliebt, gehegt und gepflegt. Sie ist weit mehr als „Verzierung“ unserer Gottesdienste – sie ist Labsal für Aktive und Zuhörende. Sie schafft Nähe zueinander und zu Gott, sie öffnet Herzen. So soll es sein und weitergehen. Zur Musik in Paulus geht es HIER.

Unsere Kitas
Wie viel geschieht zwischen dem ersten Schnupperbesuch eines Kindes im Kindergarten und seinem letzten Kitatag? In dieser Zeit fangen Kinder an zu springen, decken zum ersten Mal einen Tisch, mischen Farben wild zusammen. In dieser Zeit beobachten Kinder eine Schnecke, kleckern mit Kakao, singen vom Regenbogen. In dieser Zeit erzählen Kinder Quatschgeschichten, backen unzählige Sandkuchen und fragen nach Gott. Dass dies alles im Alltag von „Kindergarten“ Platz hat, ist immer wieder ein Wunder und ein großartiges Geschenk. Dies sind nur einige der Gründe, warum wir uns als Träger so über unsere beiden Kindergärten freuen. HIER erfahren Sie mehr.

Letzte Änderung am: 09.10.2023