Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Familien

Elisabeth Schaller

Elisabeth Schaller ist Pfarrerin in Lankwitz und zugleich Beauftragte für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Spiritualität im Kirchenkreis Steglitz.

Sie organisiert unter anderem Kinder- und Familienreisen und Kinderbibeltage. Außerdem berät sie Mitarbeitenden der Gemeinden zu allen Fragen rund um Angebote und Aktionen für Kinder.

Für die Mitarbeitenden der Steglitzer Kitas bietet sie religionspädagogische Fortbildungen zur spielerischen, kreativen Vermittlung von christlicher Religion an.

Weitere Informationen in der Beratung für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Was für Kinder interessant und verstehbar ist, finden Erwachsene mindestens genauso spannend und einleuchtend. Christliche Religion Kindern zu vermitteln, bringt die Herausforderung mit sich, das Schwere leicht zu sagen. Insofern lerne ich von Kindern selber immer noch am meisten über meinen Glauben.

Was wünschst du dir für die Kinder, die du begleitest?
Dass Kinder bei uns Freiräume außerhalb von Schule und formaler Bildung finden, wo sie ihre Möglichkeiten entdecken und den Glauben als Ressource für den eigenen Lebensweg entfalten können.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gerne?
Ich bin viel draußen in der Natur, mit meinem Hund, meiner Familie und meinem Kajak. Außerdem male ich leidenschaftlich gerne.

Iris Heise

Pfarrsprengel Steglitz-Nord
Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich arbeite seit 35 Jahren mit Kindern und Familien und es wir nie langweilig! Ich freue mich darauf, immer wieder neue Menschen – große wie kleine – kennenlernen zu dürfen und begleite sie gerne ein Stück ihres Weges. Da ich mehrere Gruppen anleite, jede mit einem anderen Schwerpunkt, bleibt es immer spannend.

Was wünschst du dir für die Kinder, die du begleitest?
Das Wichtigste sind meiner Meinung nach liebevolle Eltern, die die Bedürfnisse der Kinder erkennen. Kinder brauchen am Anfang ihres Lebens viel Zuwendung, wenn sie älter werden gehört auch ein Nein zur Erziehung. Darüber hinaus wünsche ich mir für alle Kinder ein Aufwachsen in Frieden.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gerne?
Ich fahre gerne in unser Haus in der Uckermark, gehe mit dem Hund spazieren, unternehme etwas mit meinen Kindern, reite, lese, liebe Kino, Philharmonie und Theater.

Ulrike Labuhn
Gemeindepädagogin

Region Lichterfelde
Ev.
Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich darf die Kinder von klein an begleiten, sehe sie wachsen, höre ihre Fragen und Antworten, die mich oft zum Staunen bringen. Ich erlebe ihre Neugier und ihre Begeisterung und lasse mich davon anstecken. Begeistert bin ich auch von der großen Offenheit so vieler Familien, sich auf das Abenteuer Glaube und Kirche einzulassen.

Was wünschst du dir für die Kinder, die du begleitest?
Ich wünsche ihnen, dass sie Gott auf ihre ganz eigene Art und Weise und in ihrem eigenen Tempo entdecken. Ich wünsche ihnen, dass die Erfahrung von Gemeinschaft und tollen Aktionen, von Angenommen- und Getragensein sie lebenslang begleitet und sie in allem stärkt, was sie tun.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gerne?
Ich singe – so vor mich hin, im Chor, unter der Dusche. Ich bin gerne in Bewegung – beim Radeln, Wandern, Skifahren. Ich brauche auch ruhige Momente – mit einem guten Buch oder auf der Wiese mit der Sonne im Gesicht.

Silvia Schnoor
Gemeindepädagogin

Pfarrsprengel Steglitz-Nord
Ev. Lukas-Kirchengemeinde und Ev. Kirchengemeinde Südende

Silvia Schnoor organisiert und gestaltet gemeinsam mit anderen Mitarbeitenden Programme und Projekte für Kinder in den Kirchengemeinden Südende und Lukas im Pfarrsprengel Steglitz-Nord. Dazu gehören Gruppen für Kinder im Vor- und Grundschulalter und die Südender Kindertage für Kinder von 6–11 Jahren. Wenn in Südende Familienkirche oder mit den Kitas Familiengottesdienste gefeiert werden, ist sie dabei. Außerdem verantwortet sie das jährliche Kindermusical im Pfarrersprengel Steglitz Nord und den Großeltern-Enkel-Kreativtag sowie die Mädchenwunderstunden.

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich bin begeistert, wenn Kinderaugen leuchten und Menschen sich kreativ mit ihren Gaben unkompliziert in die Arbeit mit Kindern einbringen. Ich schätze die Ehrlichkeit, Direktheit und Phantasie der Kinder sehr. Ich empfinde meine Arbeit als eine sehr lebendige und verantwortungsvolle Aufgabe.

Was wünschst du dir für die Kinder, die du begleitest?
Ich wünsche Ihnen ein friedvolles, gesundes, gewaltfreies und selbstbestimmtes Aufwachsen. Mögen sie mit allen Sinnen lernen und in ihrer Einzigartigkeit gesehen werden.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gerne?
Ich gehe gerne ins Kino, weil ich neugierig bin, wie mit bewegten Bildern Geschichten erzählt werden. Ich fahre gerne Rad, weil ich so der Natur nahe sein kann. Ich mag Lesen und kreatives Schreiben. Im Sommer schwimme ich begeistert im Heiligen See in Potsdam.

Letzte Änderung am: 02.04.2023