Die Mischung macht's

Dienet einander, ein jeglicher mit ihrer Gabe

Informationsabend für Gemeindekirchenräte

Am Mittwoch, dem 1. März 2023 waren neu gewählte und interessierte bereits länger amtierende Gemeindekirchenräte ins Paulus-Zentrum eingeladen. Superintendent Thomas Seibt und die Mitarbeitenden des Kirchenkreises Steglitz, des Diakonischen Werks Steglitz und Teltow-Zehlendorf und des Kirchlichen Verwaltungsamtes stellten sich und ihre Arbeitsfelder vor und beantworteten Fragen.

Jede Menge Neues haben Ehrenamtliche kennenzulernen, die sich für das Amt einer Gemeindekirchenrätin oder eines Gemeindekirchenrates zur Verfügung stellen. Mitte November 2022 wurde gewählt, Anfang des Jahres konstituierten sich die neuen Gemeindekirchenräte der 14 Steglitzer Gemeinden. Als Mitglied des Leitungsgremiums sind die ehrenamtlichen "Ältesten" zuständig für verantwortungsvolle Fragestellungen: Personal, Haushalt, Immobilien, Kindertagesstätten sind handfeste Angelegenheiten jenseits der Feste, Feierlichkeiten und zu gestaltenden christlichen Gemeinschaft.

"Zu all dem vielen Neuen kommt nun auch der Kirchenkreis," sagte Superintendent bei seiner Begrüßung, "wozu ist er eigentlich da, was passiert auf dieser Ebene? Welche Unterstützung kann ich erhalten und vor allem: Wer sind die Menschen, die dort arbeiten"? Das letzte und einige andere Rätsel konnten beim marktähnlichen Rundgang der Gäste im Gespräch mit den Mitarbeitenden gelöst werden. Und dies bei guter Stimmung und in anregender Atmosphäre.

"Dient einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er oder sie empfangen hat," zitierte Seibt zum Ende aus dem ersten Petrusbrief. Er wünsche allen, dass sich diese Aufforderung und diese Zusage als roter Faden durch die vielen Aufgaben ziehe, die von den Gemeindekirchenräten zu bearbeiten seien.

Letzte Änderung am: 15.03.2023