Aktionen & Fahrten für Kinder

Zeit mit alten oder neuen Freunden und Freundinnen verbringen, Spannendes erleben, zusammen verreisen oder gemeinsam kreativ etwas Neues gestalten. In den Steglitzer Kirchengemeinden finden immer mal wieder besondere Projekte und Aktionen, lokale Ferienangebote oder gemeinsame Reisen statt.

Arche Noah
Ein Kindermusical zum Mitmachen in den Winterferien 2024 für Kinder von 7 bis 12 Jahren in der Ev. Patmos-Gemeinde

Das Stück beginnt in der GEGENWART: Zwei Kinder finden am Strand einen alten Baumstamm. Dieser beginnt zu erzählen, er sei ein Stück der alten Arche Noah. Die Kinder hören gespannt zu und erleben die bekannte Bibelgeschichte. Noah baut auf trockenem Land die Arche, was ihm den Spott der Nachbarn einhandelt. Aber auch die Tiere werden neugierig. Doch dann kommt die Flut tatsächlich und das Boot wird zur Rettung für Menschen und Tiere.

Von Montag bis Freitag wird gesungen, im Chor und Soli, Theater gespielt und gebastelt. Am Sonntag, dem 11.02.2024 um 15 Uhr wird das Musical den Eltern, FreundInnen, Verwandten, Interessierten sowie der Gemeinde präsentiert. Dazu werden das Bühnenbild und die Kostüme selbst gestaltet. Professionelle MusikerInnen begleiten die Aufführung.

Weitere Informationen...

Kochen wie in 1000 und 1 Nacht
Symbolbild "Orientalisch kochen"
Ein Großeltern-Enkel-Nachmittag am 17. Februar 2024 von 15-18 Uhr in Lichterfelde-Süd

Im Februar können Großeltern mit ihren Enkelkindern einen genussvollen Nachmittag erleben. Beginnend mit einem orientalischen Märchen wird dazu passend ein leckeres Essen miteinander zubereitet und in gemütlicher Runde gegessen.

Zeit: Sonnabend, 17. Februar 2024 von 15–18 Uhr

Ort: BusStop Familienzentrum, Fahrenheitstraße 28, 12207 Berlin

Kosten: 10,00 € pro Großeltern-Enkel-Paar

Leitung: Ulrike Labuhn (Ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf) in Kooperation mit
Holger Hendess (Evangelischer Jugendhilfe Verein e.V.)

Anmeldung und weitere Infos: Gemeindepädagogin Ulrike Labuhn
Telefon: (030) 755 19 726 oder +49 1577 153 86 1, E-Mail

Österlicher Großeltern-Enkel-Kreativtag
Osterbasteln für Kinder
Osterbasteleien für Kinder ab 5 Jahre mit ihren Großeltern am 16.03.2024 in der Ev. Lukas-Gemeinde

Großeltern mit ihren Enkelkindern (ab 5 Jahren) gestalten etwas Schönes für das Osterfest. Dabei wird mit unterschiedlichen Materialien experimentiert. Unter fachlicher Anleitung entstehen wunderbare Osterdekorationen aus Holz, Naturmaterialien,Ton, Papier mit und ohne Farbe. Gerne können auch
Materialien aus der Natur und ausgepustete Ostereier mitgebracht werden. Es besteht die Möglichkeit, zwei Gruppenangebote zu besuchen.

10.00 Uhr: Ankommen mit spielerischem Einstieg, Osterimpuls
10.30–12.00 Uhr: Workshops
12.00–13.00 Uhr: Mittagsbuffet und Spielmöglichkeit  im Freien für die Kinder
13.00–14.30 Uhr: Wechsel der Kreativgruppen
14.30–15.00 Uhr: Abschlusspräsentation und Segen

Wir bitten um einen Beitrag zum gemeinsamen Mittagsbuffet, Getränke sind vorhanden. Die Mittagspause ermöglicht Gespräche für die Großeltern untereinander und freies Spiel miteinander für die Kinder. In der anberaumten Zeit können zwei Workshops besucht werden.

Wann? Sonnabend, den 16. März 2024, von 10–15 Uhr

Wo? Gemeindehaus der Ev. Lukas-Gemeinde, Friedrichsruher Str. 1–2, 12169 Berlin

Kosten? Der Kostenbeitrag inkl. Materialverbrauch beträgt 6 Euro pro Person, fällig am Veranstaltungstag.

Information und Anmeldung: Bis zum 7. März 2024 bei Gemeindepädagogin Silvia Schnoor, Arbeit mit Kindern in der Ev. Südender Gemeinde und der Ev. Lukas-Gemeinde, telefonisch unter 030 793 46 71 oder  per E-Mail

Hinaus in den April
Grafik von Sophia Stephani: Jung und Alt machen einen Ausflug
Ein Großeltern-Enkel-Nachmittag am 27. April 2024 von 10-13 Uhr in Lichterfelde-Ost unter fachkundiger Führung

Die Natur bietet im viel zum Entdecken: Gibt es besondere Frühlingsdüfte? Und wie klingt der
Frühling? Welche Tiere sind schon wach? Gemeinsam wird die Stadtnatur achtsam und mit allen Sinnen erfahren und wir können im Alltag innehalten und staunen.

Kursleitung: Dipl. Ing. Marlit Bromm, Gartentherapie & Gartencoaching

Zielgruppe: Großeltern mit ihren Enkelkindern, bis 15 Personen

Termin: Sonnabend, 27. April 2024, 10–13 Uhr

Treffpunkt: Gemeindehaus am Ostpreußendamm, Ostpreußendamm 64, 12207 Berlin oder S-Bahnhof Lichterfelde-Ost (Der genaue Treffpunkt wird Anfang April bekanntgegeben!)

Anmeldung und weitere Infos: Ulrike Labuhn
Telefon: (030) 755 19 726 oder +49 1577 153 86 1, E-Mail