Abschied aus Lichterfelde

Pfarrer Roland Wicher wechselt nach Mariendorf

Am 1. Juli 2012 begann Roland Wicher seinen Dienst im Kirchenkreis Steglitz, am 1. Juli 2023 schlägt er ein neues Kapitel auf und wechselt in den Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Am kommenden Sonntag, dem 18. Juni 2023 wird Roland Wicher in einem festlichen Gottesdienst in der Petrus-Kirche (Oberhofer Platz, 12209 Berlin) von Superintendent Thomas Seibt und der Gemeinde Petrus-Giesensdorf verabschiedet.

Vor seinem Theologiestudium in Frankfurt am Main und Berlin studierte Roland Wicher zwei Jahre Kunstgeschichte. Die Affinität zur Kunst ist ihm geblieben und so war die Kulturarbeit sein Schwerpunkt - insbesondere in der Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf, die selbst eine Kulturtradition pflegt. Gemeinsam mit dem Kuratorium war er unter anderem zuständig für die Auswahl der wechselnden Ausstellungen in der Petrus-Kirche, für Vorträge und Filmabende. Die Verbindung von Theologie und Kunst ist sein besonderes Interesse, auch und ganz besonders im Film. Seit 2013 war Roland Wicher daher Mitglied der ökumenischen Jury bei der Berlinale, außerdem ist er Filmbeauftragter der Landeskirche.

Am 1. Juli wird Roland Wicher Teil des Pfarrteams in der Kirchengemeinde Berlin-Mariendorf und auch dort wird er sich unter anderem mit einer besonderen und belasteten Form von
Gestaltung beschäftigen: mit dem Erbe der im Geist des Nationalsozialismus ausgestatteten Martin-Luther-Gedächtniskirche und dem weiteren Umgang damit.

Gesegnete Wege!