Kindertagesstätte der Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde Lichterfelde

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Wir verstehen uns als eine familienergänzende, pädagogische und christlich geprägte Einrichtung, die die Kinder altersgerecht und ihrem Entwicklungsstand entsprechend fördert und unterstützt.

Das Arbeiten mit den Kindern in der Gruppengemeinschaft ist geprägt von Vertrauen, Ernstnehmen von Bedürfnissen und Gefühlen, einander Zuhören und achtungsvollem miteinander Umgehen. Das Freispiel und Toben auf unserem eingezäunten parkähnlichen Gelände (ca. 4.000 qm) mit Spielplatz gehört zum täglichen Tagesablauf.

Wöchentlich bieten wir musikalische Früherziehung, Turnen (z. B. mit Bällen, Reifen) und einmal im Monat biblische Geschichten an. Wir arbeiten gezielt an themenbezogenen Projekten.

Die älteren Kinder beider Gruppen werden an zwei Tagen in der Woche durch ein thematisches Angebot auf den Übergang zur Schule vorbereitet. Die Kita ist eine Integrationseinrichtung für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.