Musik machen in Bands

Wer ein Instrument spielt, kann sich in Bands oder Jamsessions einbringen. Für Menschen ohne Vorkenntnisse bieten die Gitarreninitiative oder Trommelworkshops einen guten Einstieg.

Bands in Johannes
Frei Schnauze 2018
Im Bandkeller der Johannes-Gemeinde Lichterfelde proben die Bands: Kellerasseln (Pop), CitzRarlton (New Wave, Pop), Leon (Singer-Songwriter), RÿtchBÿtch (Rock)

Kontakt: Bandkellermeister Raphael Jung bandkellermeister(at)gmx.de

Ev. Johannes-Kirchengemeinde, Johanneskirchplatz, 12205 Berlin

Band in Matthäus
Band Faber Mt (Foto:Markus Schulz)
FABER Mt - neue geistliche Lieder für den Gottesdienst

Band in Patmos
Mitglieder der Patmos-Band im Oktober 2022
„Untragbar!“ - Eine Cover-Band, die stark vom Sound der 80er und 90er inspiriert ist .

"Untragbar!" (früher „Lydia und die Zimtschnecken“) besteht aus Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren: Tobias (Keyboard), Charly und Greta (Gesang), Nadine (Sängerin), Daniel (Gitarre), Adrian (Keyboard, Bass), Flora und Alois (Percussion). Die Band trat die Nachfolge von „Lydia und die Zimtschnecken“ an, deren Mitglieder damals vereinbart hatten, nicht mehr unter diesem Namen aufzutreten, falls ein Mitglied die Band verlassen sollte.

Als im August 2022 die damalige Frontsängerin und Gitarristen Lydia die Band verließ, lösten die verbliebenen Bandmitglieder ihr Versprechen ein und formierten sich unter dem Namen „Untragbar!“ neu. Zwei neue Sängerinnen (Greta und Charlie) haben die Stelle von Lydia übernommen und seit Mai 2023 ist zusätzlich Nadine als Sängerin mit dabei.

„Untragbar!“ ist eine Cover-Band, die stark vom Sound der 80er und 90er inspiriert worden ist und sich nicht scheut mit elektronischem Sound zu experimentieren. Ihren ersten Live-Auftritt hatte die Band am 15. Oktober 2022. Proben finden immer freitags ab 17 Uhr statt.

Ev. Patmos-Gemeinde, Gritznerstr. 18/20, 12163 Berlin

Kontakt: patmos-band(at)patmos-gemeinde.de

Band in Paulus
Frei Schnauze 2018
Im Bandraum der Paulus-Gemeinde probt die Band Phil and More.

Kontakt: Jugendarbeit der Paulus-Gemeinde, Diakonin Carola Meister, meister(at)paulus-lichterfelde.de

Ev. Paulus-Kirchengemeinde, Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Lankwitz Horns
Gospel und Pop für Bläser - Donnerstag 19.30–21.30 Uhr im Paul-Schneider-Gemeindehaus

Leitung: Rolf Tischer, Telefon 030 77 20 68 31

Ev. Paul-Schneider-Kirchengemeinde, Belßstraße 88, 12249 Berlin

www.lankwitz-horns.de

Foto: Michael Busch

Amal Al Salam
Klavier, Gitarre, Flöte
Hoffnung auf Frieden | Interkulturelles Musikensemble im Kirchenkreis Steglitz | Das Ensemble aus Gesang, Oud, Gitarre, Trommel, Klavier, Kontrabass hat sich aus der Flüchtlingsarbeit des Kirchenkreises entwickelt.

Arabische und deutsche Volksmusik, Pop und Folklore in eigenen Arrangements. Proben nach Vereinbarung.

Kontakt: Antje Ruhbaum, Telefon 030 855 42 67, pop(at)kirchenkreis-steglitz.de

Gitarrengruppe
Gitarrenspieler
Die Gitarrengruppe spielt mit Elan und guter Laune jeden Montag, 19.30–21 Uhr im Lukas-Gemeindehaus. Singfreudige Gitarristen mit Vorkenntnissen willkommen.

Einmal jährlich lädt die Gruppe zum Mitsingkonzert.

Ev. Lukas-Kirchengemeinde, Friedrichsruher Str. 1–2, 12169 Berlin (Gemeindehaus)

Kontakt:
Monika Kolbinger, Telefon 0152 27 18 26 98

Foto: PeterKraayvanger/Pixabay.com

Trommeln und mehr
Trommeln auf Djembe
Trommeln auf afrikanischen Trommeln, einmal im Monat unter Anleitung, die anderen Tage organisiert die Gruppe sich selbst. Mittwoch, 17.30–20 Uhr im Gemeindehaus Dreifaltigkeit.

Neben dem Trommeln liegt der Fokus auch auf Miteinander sein, Gedankenaustausch, Spaß und Freude haben.

Kontakt: Claudia Schmidt, Telefon 030 796 28 46

Ev. Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde (Gemeindehaus), Gallwitzallee 6, 12249 Berlin

Foto: Leo_65/pixabay.com

Letzte Änderung am: 16.05.2023