Seelsorge als Muttersprache der Kirche

Der Förderverein Krankenseelsorge in Steglitz e.V. fördert und begleitet den seelsorgerlichen Besuchsdienst Haupt- und Ehrenamtlicher in Krankenhäusern, Alten-und Pflegeheimen und in der häuslichen Umgebung. Er wurde 1998 unter dem Dach des Diakonischen Werkes gegründet.

Jährliche Vorbereitungs- und Aufbaukurse, Erfahrungsaustausch, Fortbildungsangebote und fachliche Begleitung sind Teil des Angebotes. Ebenso vermittelt der Verein Kontakte zu Seelsorgern und Seelsorgerinnen und fördert seelsorgerliche Anliegen in Kirchenkreis und Landeskirche.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein oder aktiver Mitarbeit in der Seelsorge wenden Sie sich an die Vorsitzenden, siehe Kontaktdaten rechts.

Auf diese Weise wird Seelsorge von der Ständigen Konferenz für Seelsorge in der Evangelischen Kirche in Deutschland beschrieben:

Seelsorge ist „eine der Kernaufgaben kirchlichen Handelns. Sie nimmt den Menschen umfassend in seiner Lebenssituation wahr, spricht ihn an, begleitet ihn … Sie bezieht ihre ursprüngliche Sprachkraft, ihre Weisheit und ihren Geist aus dem Evangelium Jesu Christi … Sie tritt in Dialog mit dem Menschen, der Sorge um seine Seele, trägt und ringt im gemeinsamen Prozess nach dem Wort, das tröstet und befreit, das heilt und erneuert, das Perspektiven entfaltet und neue Zugänge zu Gott, zum Menschen und zu sich selbst erschließt.“

Begleitbuch für den Besuchsdienst

5. überarbeitete Auflage herausgegeben vom Förderverein Krankenseelsorge in Steglitz e.V. für den innerkirchlichen Gebrauch

• Psalmen
  • Biblische Texte
  • Biblische Trostworte
  • Lieder
  • Gebete
  • Geschichten
  • Gedichte
  • Kaleidoskop
  • Wohltaten
  • Eiserne Ration
  • Besuche bei Menschen mit Demenz

Das Begleitbuch für den Besuchsdienst enthält alte und neue Texte. Viele Anregungen aus der Besuchsdienstpraxis wurden aufgenommen. So ist eine neue Mischung des bewährten Konzepts entstanden:

Geistliches und Literarisches; Worte, die zum Nachdenken anregen, und Wohltaten für Körper und Seele. Jedes Kapitel beginnt meit einer Einführung, die auch Vorschläge zur Anwendung enthält.

Neues Design!
Themen farbig getrennt
Spiralheftung mit Foliendeckblatt
Buchrücken aus Elefantenhaut