Diakonie und Seelsorge

Die Kreissynode wählte ihn im November 2017 einstimmig zum Diakonie-Beauftragten, mit dem anderen Bein stand er da schon lange fest in der Seelsorge: Hans-Joachim Fentz ist zuständig für Diakonie und Seelsorge im Kirchenkreis Steglitz.

Diakonie gehört zum Kerngeschäft von Kirchengemeinden. Als Kreisdiakoniebeauftragter kümmert sich Hans-Joachim Fentz insbesondere um die Verbindung zwischen den Kirchengemeinden und dem Diakonischen Werk, z.B. durch regionale Diakonie-Gottesdienste im September, dem Monat der Diakonie. Er arbeitet auch auf bezirklicher Ebene mit, wie bei den Vorbereitungen zum Gedenken an einsam Verstorbene.

Hans-Joachim Fentz ist Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Steglitz und Teltow-Zehlendorf.

Über mehrere Jahre hat sich der studierte Theologe und Sozialpädagoge in klinischer Seelsorge qualifiziert. Dies war die Voraussetzung für seinen Dienst im katholischen Krankenhaus St. Marien, den er schon lange versieht.
Seelsorgegespräche und Gottesdienste stehen dort im Mittelpunkt. Darüber hinaus macht er spirituelle Angebote für die Mitarbeitenden des Krankenhauses gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen: den regelmäßig stattfindenden „Tag für mich“ sowie monatliche Meditationen. Seminare zu den Themen „Christlicher Glaube“ und „Seelsorge“ sowie Gottesdienste für die Schülerinnen und Schüler der angegliederten Pflegeschule ergänzen seine Tätigkeit in St.-Marien.

Dritter Schwerpunkt ist die Altenpflegeheimseelsorge: in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Annette Hohnwald betreut er mehrere Seniorenheime sowie ein Demenzpflegeheim und hält dort auch regelmäßig Gottesdienste.

Daneben ist der 61-Jährige als Prädikant, das heißt als ehrenamtlicher Geistlicher, in der Lichterfelder Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde tätig und hält dort regelmäßig Gottesdienste.

Hans-Joachim Fentz ist in Neustadt an der Weinstraße aufgewachsen. Er studierte Theologie in Berlin und Tübingen, später Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Vielen bekannt als der "Hajo", war er über 20 Jahre in der Arbeit mit Jugendlichen des Kirchenkreises Steglitz tätig.

Neben seiner kirchlichen Tätigkeit hat er immer auch beruflich und ehrenamtlich in der Jugendhilfe und als Schöffe gearbeitet. Seit vielen Jahren arbeitet er mit delinquenten Jugendlichen als Denkzeit-Trainer und ist für die Denkzeit-Gesellschaft auch als Dozent tätig.

Letzte Änderung am: 11.11.2022