Gottesdienste im Kirchenkreis Steglitz

In unseren Gemeinden werden vielfältige Gottesdienste gestaltet. Es gibt verschiedene Formen von Liturgien, die die Menschen in unterschiedlichen Situationen ansprechen und mit Gott in Berührung bringen können. Neben den regulären Gottesdiensten - mal mit und mal ohne Abendmahl - am Sonntagvormittag, feiern einige Gemeinden auch Abendgottesdienste - meist einmal im Monat.

Außerhalb dieser Gottesdienste sind Sie eingeladen zu Taizé-Andachten, Ökumenischen Klima-Gebeten, Friedensandachten, Gottesdiensten am Weltgebetstag, Reformationstag oder Buß- und Bettag sowie zu Gedenkgottesdiensten am 9. November und 27. Januar.

Auch für Familien gibt es unterschiedliche Formen in unserem Kirchenkreis zu entdecken: Kindergottesdienste, Familienkirche, Krabbelgottesdienste, Gottesdienste zur Einschulung und natürlich Familiengottesdienste für Jung und Alt, Groß und Klein.

pro Seite
1 2 3 4 5 » 22

Passionsandacht in der Dorfkirche

Leitung: Gemeindepädagogin Ulrike Labuhn und Kita Lindenhof
Berlin: Dorfkirche Giesensdorf

4. Passionsandacht - Thema: "würdigen"

Leitung: Pfarrerin Rebekka Luther

Berlin: Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirche
1 2 3 4 5 » 22

Icon recommendedFriedensgebete

Dem Frieden nachjagen, ihn finden in der Gemeinschaft und herbeiführen. Gemeinsam für Frieden beten.

Hier erfahren Sie die Termine der einzelnen Gemeinden.

Icon recommendedÖkumenische Klimagebete

Die Ökumenische Initiative Lichterfelde-West lädt zweimal im Monat zum gemeinsamen Klimagebet und anschließenden Austausch in Zeiten ein, in denen es schwierig ist und in denen die Folgen der Klimakrise deutlich spürbarer werden und näher rücken.

Weitere Informationen, Termine und Veranstaltungsorte:
, Telefon 0160 806 76 73 (Michael Börgers)

Icon recommendedPatmosPredigtPodcast

Verkündigung digital - für Neugierige, Glaubende, Zweifelnde und jene, die es am Sonntag nicht in die Kirche schaffen mit Pfarrerin Gabriele Wuttig-Perkowski.

Hier gelangen Sie zum PatmosPredigtPodcast.

Icon recommendedGotttesdienste im Radio & TV

Icon recommendedLiturgischer Kalender

Icon recommendedDie-Bibel.de App

Erleben Sie die Lutherbibel 2017, die Lutherbibel 1984, die BasisBibel und die Gute Nachricht Bibel in einer modernen App. Kostenlos. Möglich gemacht von der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bibelgesellschaft.

Hier kostenlos verfügbar:

Die-Bibel.de als App für iOS
Die-Bibel.de als App für Android

Icon recommendedDie Bibel neu entdecken

Antisemitismuskritische Bibelauslegungen

Klischeehafte christliche Vorstellungen wirken oft im säkularisierten Antisemitismus weiter. Die Evangelische Akademie zu Berlin untersucht in einer Vortragsreihe karikierende Vorstellungen anhand ausgewählter biblischer Texte.

Renommierte und junge Exegetinnen und Exegeten stellen neue Lesarten der Schrift vor, die der tradierten Stereotypisierung von Juden, Jüdinnen und Judentum entgegentreten.

Die Videoaufzeichnungen der Vorträge können HIER angesehen werden.

Letzte Änderung am: 10.01.2024