Kirchenkreis

Der Kirchenkreis Steglitz ist das organisatorische Dach der 14 evangelischen Gemeinden in Steglitz mit ihren rund 53.000 Gemeindegliedern.

Der Kirchenkreis gehört zum Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf und ist in die drei Regionen Steglitz-Nord, Lichterfelde und Lankwitz unterteilt.

Er vertritt die regionalen Interessen der Kirchengemeinden nach außen und wird durch den Superintendenten und den Kreiskirchenrat geleitet.

Die kreiskirchlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen die Arbeit der Kirchengemeinden. Sie bringen ihr Fachwissen in den Arbeitsbereichen Gemeindeberatung, Arbeit mit älteren Menschen, Familienbildung, Kinder und Jugendliche, Kita-Beratung, Diakonie und Öffentlichkeitsarbeit ein. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe gemeindeübergreifender Projekte, die vom Kirchenkreis initiiert und finanziert werden.

Das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V., das Kreiskirchliche Verwaltungsamt sowie die Arbeitsstelle Religionsunterricht sind gemeinsame Einrichtungen mit dem Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf.

Letzte Änderung am: 23.10.2023