Gehörlosen- und Schwerhörigenseelsorge

der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Gottesdienste
finden in Deutscher Gebärdensprache statt – ohne Musik und Lautsprache. Hörende sind willkommen. Für Hörende dolmetschen wir gerne, ansonsten laden wir ein zum visuellen Erleben des Gottesdienstes.

Dolmetschen im Gottesdienst: Die Ev. Kirche übernimmt die Kosten für Gebärdensprachdolmetscher bei Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung, wenn die Gottesdienste in der hörenden Gemeinde stattfinden. (Anträge übers Gemeindebüro.)

Seelsorge: Wir bieten Gespräche und Beratung an. Ein Besuchsdienst begleitet alte und isolierte Gehörlose.

Soziale Beratung: Eine gehörlose Sozialarbeiterin begleitet und unterstützt gehörlose Menschen in Konflikt- und Beratungssituationen.

Der Gebärdenchor entwickelt Gebärdenpoesie. Bei Festen und Gottesdiensten tritt er auf. Manchmal gibt er auch eigene Konzerte.

Gehörlose Menschen sind überdurchschnittlich oft Opfer sexualisierter Gewalt. In der Gemeinde entstand das Aktionsbündnis gegen Gewalt. Es unterstützt taube Menschen, die Opfer von Gewalt sind.

Der Gemeindebrief erscheint alle zwei Monate kostenlos. Er informiert über Termine und Veranstaltungen der Gemeinde.

Weitere Informationen finden Sie im Gemeindebrief und unter www.hoer.ekbo.de.

Letzte Änderung am: 17.05.2023