Das helfende Gespräch

Einführungskurs in den Besuchsdienst

Am Dienstag, dem 14. November 2023 beginnt der Einführungskurs "Das helfende Gespräch" unter der Leitung der Pfarrerinnen Annette Sachse und Gabriele Weeke, beide Seelsorgerinnen in der Charité - Campus Benjamin Franklin. Die neun Treffen finden vierzehntägig von 18 bis 20 Uhr im Paulus-Zentrum am Hindenburgdamm 101 B, 12203 Berlin statt.

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für eine ehrenamtliche seelsorgerliche Aufgabe interessieren. "Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Menschen zu uns kommen, die etwas Neues wagen wollen. Noch etwas unsicher, was einen wohl erwartet, aber auch sehr neugierig", sagt Annette Sachse. Manchmal hätten zum Beispiel gerade Menschen, die viel am Computer arbeiten, eine Sehnsucht nach echten, ehrlichen Dingen und Begegnungen, sagt sie.

"Manche Teilnehmende lassen sich auch von den Themen der einzelnen Module ansprechen", ergänzt Gabriele Weeke. Dies sind die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung, Persönlichkeitsmodelle, Lebenskrise/Suizid, Tod und Trauer, Trost, Spiritualität. Viele fänden im Lauf des Kurses heraus, ob überhaupt und unter welchen Umständen sie Besuche machen und Gespräche führen würden. Eine Verpflichtung ergäbe sich daraus nicht, sagt Gabriele Weeke.

Besuche können dann später im Krankenhaus, einer Pflegeeinrichtung oder auch in der häuslichen Umgebung gemacht werden. Manche Besuchende bevorzugen dabei Kontinuität und Beziehungsaufbau, für andere ist es in Ordnung, häufig wechselnde Menschen zu sehen, wie es in einem Krankenhaus der Fall ist.

Wer den Einführungskurs absolviert hat, kann an Aufbau-Modulen teilnehmen, die jeweils an einem Abend von 17–20 Uhr stattfinden, zuletzt zum Beispiel zu den Themen "Resilienz und Resonanz" und "Demenz als Herausforderung". Vier dieser Aufbau-Module finden jährlich statt. In der "Werkstatt Seelsorge" werden zum Beispiel in Kleingruppen Protokolle von schwierigen Gesprächen beraten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.

Information und Anmeldungen bei:
Sabine Plümer
Arbeit mit älteren Menschen
Telefon 030 83 902 92 29
aeltere(at)kirchenkreis-steglitz.de

Sie können sich hier direkt für den Besuchsdienstkurs vormerken lassen, indem Sie die Formularfelder ausfüllen

Anmeldung Besuchsdienstkurs

Besuchsdienstkurs
Hinweis: Die von Ihnen ausgefüllten Formulardaten werden lediglich für die Zwecke des Formulars genutzt. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Letzte Änderung am: 13.07.2023