Wenn die Trauer so groß ist ...

„Denn den eigenen Tod, den stirbt man nur,  doch mit dem Tod der anderen muss man leben.“
Mascha Kaléko

Trauerbegleitung

Hilfe in der Trauer

Wer um einen Menschen trauert, fühlt sich oft unverstanden und einsam. Es fällt schwer, wieder einen Sinn für das veränderte Leben zu finden. Verwandte und Freunde können helfen, doch manchmal ist das nicht genug.

Der Kirchenkreis Steglitz bietet Menschen, die einen nahen Angehörigen verloren haben, Hilfen im Umgang mit ihrer Trauer an.

Trauergruppe

Begleitet von erfahrenen Seelsorgerinnen, bietet eine kleine, stabile Gruppe Raum für Trauer - im Gespräch und Austausch, in Stille und Meditation. Die Treffen finden zweimal monatlich statt. Das Angebot richtet sich vor allem an Trauernde im ersten Trauerjahr. Die Teilnahme ist verbindlich.

Einzelgespräche

Sie können sich zu einem vertraulichen Gespräch unter vier Augen verabreden. Dies kann einmalig stattfinden oder eine Reihe von Gesprächen sein. Wir informieren auch über weiterführende Angebote in ganz Berlin. Mehr dazu unter www.trauer-und-leben.de

Einzelne Facetten der Trauer werden vertieft:
Welchen Weg bin ich bisher gegangen?
Welche Erfahrungen habe ich dabei gemacht?
Wie kann und soll es weitergehen?
Termine bitte erfragen.

Flyer Trauerbegleitung herunterladen

Neue Gruppe für Trauernde 2024

Im Februar 2024 beginnt eine neue Gruppe für Trauernde unter der Leitung von Seelsorgerin Kristina Ebbing. Die Treffen finden in der Regel zweimal monatlich von 15.30-17.30 Uhr in der Kapelle der Markus-Kirche statt (Karl-Stieler-Str. 8 A, 12167 Berlin). Die Gruppe wird circa ein halbes Jahr bestehen.