Informationen zu den Workshops

Konfirmationsgottesdienste gestalten
Jugendliche im Konfirmationsgottesdienst
Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord: Tobias Kuske (Pfarrer), Sabrina Fabian (Vikarin), Tabea Möhlis (Musikpädagogin und Mitarbeiterin in der Konfirmand:innen-Arbeit)

Die Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord ist erprobt mit einem Konfi-Jahrgang von 120 Konfirmand*innen. Dementsprechend durchdacht und gestaltet sind auch die Konfirmationsgottesdienste.

In diesem Workshop gibt das Konfi-Team der EKPN Anregungen, wie vielfältig und kreativ Gottesdienste anlässlich der Konfirmation gestaltet werden können.

Neue Lieder für Taufe und Konfirmation
Gitarre von hinten
Sven-Oliver Salzer (Diakon, Evangelisch-lutherische Matthäus-Kirchengemeinde Lehrte)

Wer kennt es nicht: Es sind immer die gleichen drei bis vier Lieblingslieder, die bei den Festen wie Taufe und Konfirmation gesungen werden.

Wir holen uns frischen Wind aus der hannoverschen Kirche: Diakon Sven-Oliver Salzer aus der Matthäus-Kirchengemeinde in Lehrte wird mit uns „seine“ Lieblingslieder singen.

Neue Spiele
Spielkarten
Katti Geighardt (Referentin für die Arbeit mit Konfirmand:innen, Evangelischer Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg)

In der Arbeit mit Jugendlichen sind Spiele unerlässlich. Wir holen uns Anregungen aus dem Nachbar-Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg.

Katti Geighardt, die Referentin für Konfirmandenarbeit, wird mit uns spielen. Welche Spiele eignen sich für kleine oder große Gruppen? Welche Spiele gibt es zum Thema Taufe und Konfirmation? Lasst euch überraschen!

KU-Einheiten zum Thema Taufe
Bunte Handabdrücke
Jeremias Treu (Studienleitung Konfi-Arbeit und Männerarbeit, Amt für kirchliche Dienste in der EKBO)

Das Thema Taufe ist ein zentraler Baustein in der Konfirmandenzeit. Oft greift man zu den bewährten Methoden und KU-Einheiten.

Jeremias Treu, der Studienleiter für Konfirmandenarbeit, stellt uns neue KU-Einheiten vor und erprobt sie mit uns praxisnah.

Segen von Taufe bis Konfirmation
Eine Kette mit Kreuzanhänger liegt auf einer Broschüre. Auf der Broschüre steht "Segen sei mir dir".
Team vom Segensbüro

Die großen Übergänge und Feste des Lebens feiern wir mit Gottes Segen. Wir vom Segensbüro sind davon überzeugt, dass auch alles dazwischen segenswert ist: Schulanfang, Studien- oder Ausbildungsbeginn, die erste große Liebe, das Leben als Patchwork- und Bonusfamilie, Trennungen oder Scheidungen, ein geplantes Outing vor Familie und Freunden, der Tod eines Haustieres, eine große Reise…

Segen ist Leben. Leben ist Miteinander. Miteinander ist wahrnehmen. Wahrnehmen ist Bestärken. Bestärken ist Segen.“

In ihrem Workshop gibt das Team vom Segensbüro Einblicke, wie kreativ und vielfältig Segen gestaltet werden kann und setzt Impulse für den gemeindlichen Kontext.

Die Feier der Lebenswende – ein diakonisches Angebot
Logo der "Feier der Lebenswende"
Daniel Richter (katholischer Jugendbildungsreferent, Halle)

Die Feier der Lebenswende richtet sich als ökumenisches Angebot an konfessionsfreie Jugendliche. Allein in Halle nahmen 2023 über 740 Jugendliche daran teil.

Im Workshop kommen wir miteinander ins Gespräch, worin die Faszination des Projektes liegt, wie das Konzept gestaltet ist und wie tragfähig es für andere Orte sein kann.

Geschenke zur Taufe und Konfirmation gestalten
Ein Mann verziert eine Taufkerze mit einem blauen Kreuz.
Gabriele Helmert (Pfarrerin i.R., vormals Evangelische Paulus-Kirchengemeinde Lichterfelde)

Was schenkt man zu den Festen wie Taufe und Konfirmation?

Gabriele Helmert hat viele kreative Ideen und wird mit uns Geschenke gestalten.

Letzte Änderung am: 30.12.2023