Fragen und Antworten zur Konfirmation

Wir sind nicht in der Kirche, kann unser Kind trotzdem zum Konfirmandenunterricht gehen und konfirmiert werden?

Ja, die Konfirmation ist möglich. Die Jugendlichen sind zum Zeitpunkt der Konfirmation religionsmündig und können selbst entscheiden.

Was ist, wenn mein Kind nicht getauft ist?

Auch ohne getauft zu sein, kann Ihr Kind am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Für die Konfirmation ist die Taufe die Voraussetzung. Mit ihrem "Ja" bei der Konfirmation bestätigen sie die Taufe. Die Taufe kann auch während der Konfirmandenzeit, z. B: in einem gemeinsamen Gottesdienst unter der Beteiligung der Gruppe stattfinden oder am Ende der Konfirmandenzeit stehen.

Was passiert während der Konfirmandenzeit?

Vieles! Kreativ sein, Musik, Fahrten, gemeinsame Unternehmungen, schreiben, nachdenken, Projekte und Gottesdienste gestalten und diskutieren unter anderem zu den Themen Gott, Glaube, Segen, Jesus, Kirche, Vertrauen und Gemeinschaft.

Müssen Konfirmanden in die Kirche gehen?

In der Regel wird erwartet, dass die Jugendlichen den Gottesdienst besuchen. Je nach Angebot können das Jugend- oder Kindergottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen sein. Auch die Eltern der Konfirmanden sind herzlich dazu eingeladen.

Kann mein Kind in jeder Gemeinde zum Konfirmandenunterricht gehen?

Grundsätzlich ja. Aber bitte klären Sie das Organisatorische mit ihrer Gemeinde ab.

Welche Rechte erhalten die Jugendlichen bei der Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird u. a. das Recht zugesprochen, in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, kirchlich zu heiraten und an kirchlichen Wahlen teilzunehmen.

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?

Die Aufgaben der Paten enden offiziell mit der Konfirmation, weil die Jugendlichen damit religionsmündig werden. Die guten Kontakte zwischen Paten und Patenkindern können für die heranwachsenden Mädchen und Jungen aber weiter wichtig sein.

Was soll mein Kind bei der Konfirmation anziehen?

Die Kleidung sollte den festlichen Charakter des Tages unterstreichen. In Einzelheiten gibt es örtlich und traditionell unterschiedliche Vorstellungen. Besprechen sie die Frage am besten mit Ihrem Kind oder bei einem Elternabend mit den Unterrichtenden in der Gemeinde.

Was kann man zur Konfirmation schenken?

Die Konfirmation ist ein wichtiges Ereignis im Leben der Jugendlichen. Gestalten Sie den Tag so, dass er für Ihr Kind und Sie zu etwas ganz Besonderem wird. Traditionell ist es, Konfirmanden eine Bibel oder ein Gesangbuch zu überreichen. Dieses Geschenk kommt oft von den Paten, den Eltern oder den Großeltern.

Letzte Änderung am: 01.12.2017