Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, op. 45

Eine Musik, die sich mit Leid und Tod, vor allem aber mit Trost und Hoffnung auseinandersetzt. Nach 40 Jahren die letzte Aufführung eines großen Oratoriums unter der Ltg. von KMD Christian Finke.

Sa, 20.4. 18 Uhr
Dreifaltigkeitskirche Lankwitz
Kaiser-Wilhelm-/Paul-Schneider-Str.
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
S25 Lankwitz; Bus X83, M82, 181, 184, 187, 284 u. a.1906 eingeweiht
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Aufgeführte Werke
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, für Soli, Chor und Orchester, op. 45
Interpret(en)
Johanna Kaldewei (Sopran), Simon Wallfish (Bariton), Lankwitzer Projektchor und Orchester, KMD Christian Finke
20 € / 15 €, erm. Vorverkauf
Besondere Hinweise
Das Oratorium erlebte seine Uraufführung 1869 in Leipzig. Der Titel "Ein Deutsches Requiem" zeigt an, dass ihm nicht die lateinischen Gesänge der katholischen Totenmesse zugrunde liegen. Brahms übersetzte auch nicht den gewohnten Text nur in deutsche Sprache. Vielmehr stellte er Verse aus dem Alten und Neuen Testament seiner Bibel zusammen, mit denen er ein „menschliches“ Requiem entwickeln konnte.

Brahms komponierte eine feierliche Musik, die sich mit der Frage nach Leid, Vergänglichkeit und Tod, vor allem aber mit Trost und Hoffnung für die Lebenden auseinandersetzt. Sowohl hinsichtlich der Besetzung mit gemischtem Chor, zwei Solostimmen und Orchester als mit einer Dauer von circa 70 Minuten ist das Requiem Brahms‘ größtes Werk.

Name der Ansprechperson
Kreiskantor KMD Christian Finke

Eingetragen von:
Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde Lankwitz
Gallwitzallee 6
gemeinde(at)lankwitz-kirche.de
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.