FÄLLT LEIDER AUS: Orgelkonzert (Benefiz) für die neue Orgel in Alt-Pankow im Buchholz'schen Stil

So, 24.5. 18 Uhr
Dorfkirche Lankwitz
Dorfaue Alt-Lankwitz
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Bus 187 / 184
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Aufgeführte Werke
ein bunter Strauß Orgelmusik aus Barock und Romantik
Interpret(en)
Jörg Biedermann - Orgel
Alle Zielgruppen
frei
Besondere Hinweise
Die Pfarrkirche "Zu den vier Evangelisten" in Pankow erhielt mit dem Erweiterungsbau eine Buchholz-Orgel, die leider durch Vergrößerungen und Kriegsschäden unspielbar wurde. Die klanglich unbefriedigende Interimsorgel kann nun durch den Bau einer Orgel im Buchholzschen Stil ersetzt werden, größer, als die ursprüngliche Buchholz-Orgel, diese war von Anfang an zu klein für den Kirchraum. Der Neubau jetzt wird der Kirchengröße entsprechen und mit den Techniken und Materialien, Intonationen von Buchholz-Orgeln versehen. Das Orgelbauprojekt wird durch Mittel der LOTTO-Stiftung Berlin unterstützt.

Die Dorfkirche Lankwitz ist barrierefrei. Ihre Karl-Schuke-Orgel (1956) der Dorfkirche Alt-Lankwitz bietet aufgrund hoher Intonationskunst trotz nur einem Manual und nur 6 Registern eine sehr große muisikalische Spannweite vom zarten pianissimo bis zum raumfüllenden pleno.

ÖPPNV: Bus 187 (Langkofelweg), Nähe Bus 184 (Edenkobener Weg)

Name der Ansprechperson
Kantor Jörg Biedermann
mobil 015205751374
kantor(at)dorfkirche-lankwitz.de

Eingetragen von:
Ev. Dorfkirchengemeinde Lankwitz
Alt-Lankwitz 15
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.