12.08.2025
27. September: Stummfilm von 1927 mit Orgelbegleitung
Die Magie des Stummfilms ist anziehend, besonders wegen der Begleitung durch Livemusik. In den großen Tagen des Stummfilmes konnte die Kinoorgel als Orchesterersatz diese Rolle hervorragend ausfüllen. Heute kann aber auch die Kirchenorgel in diese Rolle schlüpfen und mit ihren tausenden von Pfeifen humorvollem Slapstik, zarten Romanzen oder wilder Action effektvoll eine Stimme verleihen.
Das kann das Publikum hautnah auch bei den Lukas-Lichtspielen erleben: Der Organist und versierte Stummfilmbegleiter David Schirmer ist an der Orgel der Lukas-Kirche zu hören und haucht den Schwarzweißbildern Leben ein.
Sheriff Hickory und seine beiden älteren Söhne sind aufgrund ihres Heldenmutes und ihrer Muskelkraft angesehene Persönlichkeiten. Der dritte Sohn Harold Hickory (Harold Lloys) hingegen lässt diese in der rauen Männerwelt des wilden Westens geschätzten Tugenden vermissen und muss sich um den Haushalt kümmern, wobei er jede Menge Chaos verursacht. Doch als eine ominöse Medizin-Schaustellertruppe die Stadt besucht und es zu schlimmen Verwicklungen kommt, wächst der jüngste Hickory über sich hinaus.
Der Eintritt ist frei. Spende erbeten.
Evangelische Lukas-Kirchengemeinde, Friedrichsruher Str. 6a, 12169 Berlin