Krankenhausseelsorge

Ich war krank, und ihr habt mich besucht

Im Sinne dieses Jesus-Wortes aus Matthäus 25,36b ist es die Aufgabe der Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger Menschen in den Steglitzer Kliniken zu besuchen und sie beim Aushalten und Bewältigen ihrer Krankheit zu begleiten. Das geschieht durch Gespräche oder einfach durch Nähe und Dabeisein. Das Angebot gilt allen, die es möchten, unabhängig von ihrer Konfession.

Seelsorge im Krankenhaus ist aber auch ein Stück "Kirche vor Ort", zum Wiederfinden vertrauten kirchlichen Handelns. Deshalb feiern wir regelmäßig Gottesdienste und Abendmahl, auf Wunsch auch am Krankenbett. Im Klinikum Benjamin Franklin gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der katholischen Seelsorge, darüber hinaus auch mit der evangelisch-freikirchlichen Seelsorge im Bethel-Krankenhaus.

Gottesdienste in der Kapelle des Klinikums Benjamin Franklin

Ihre Suche ergab leider keine Ergebnisse.

Letzte Änderung am: 11.11.2022