Kindertagesstätte der Ev. Paul-Schneider-Kirchengemeinde Lankwitz

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Jeder kleine und große Mensch ist herzlich willkommen

Unsere Kita liegt in einer grünen Oase von Lankwitz. Das große Außengelände und der nahe gelegene Gemeindepark bieten vielfältige Naturerfahrungen, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und laden zum Entdecken ein.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess, ihrem Forscherdrang und der Bereitschaft zum Lernen zu unterstützen. Die Inhalte unserer  Arbeit orientieren sich am Berliner Bildungsprogramm.

Die hell und freundlich gestalteten Räume haben direkten Zugang zum Garten. Für die Kleinsten in unserer Kita (1-3 Jahre) sind auf dem Außengelände altersgerechte Spielgeräte in einem eigenen Bereich vorhanden.

Bei uns ist jeder kleine und große Mensch herzlich willkommen! Wir fördern und betreuen Kinder im Alter von einem  Jahr bis zum Schuleintritt. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden durch ausgebildete Fachkräfte in ihren Kompetenzen unterstützt und gefördert. Das gemeinsame Tun  und Lernen stehen im Vordergrund.

Die Kleinsten in unserem Hause werden in zwei altershomogenen Gruppen betreut. Im Elementarbereich (3-6 Jahre) arbeiten wir in Stammgruppen nach dem offenen Konzept.

Das ist uns wichtig:

• Gemeinschaft und Glauben erfahren und erleben. ( zum Beispiel Biblische Geschichten)
  • Kinder- und Familiengottesdienste, gemeinsam gestaltet von Kindern, Erzieherinnen und Pfarrer
  • Feste und Feiern in der Kita und Gemeinde
  • Ausflüge, Museums-, Opern- und Theaterbesuche
  • Forscherclub, Naturwissenschaftliche Experimente
  • Differenzierte Angebote im letzten Kitajahr zur Vorbereitung auf den Übergang zur Schule
  • Musikalische Früherziehung  mit „Paulchens Musikclub“ und der Kita-Musikgruppe (3-6 Jahre)
  • Kochgruppe, mit Zutaten aus dem eigenen Kitagarten
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung (wir sind eine TigerKids Kita, eingebunden in ein Projekt der AOK) mit frischem Essen aus eigener Küche
  • Kitaübernachtungen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern durch regelmäßige Gespräche, gemeinsames Gestalten von Festen, Eltern-Aktiv-Tagen, Elterncafé, Mitwirkung in Gremien

• ... und vor allem, ein wertschätzender, achtsamer und liebevoller Umgang miteinander.

Heller, freundlicher, besser strukturiert