Kindertagesstätte Oberlin der Ev. Matthäus-Kirchengemeinde

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Spielend die Welt begreifen

In unserer Kita möchten wir Kindern Räume öffnen, in denen sie ihre Kreativität ausleben, sich dem lernenden Spiel widmen und Selbstbewusstsein entwickeln können. Verlässlichkeit, Struktur und die Erfahrung von Gemeinschaft sind dafür die Rahmenbedingungen, die Kinder bei uns vorfinden.

Wir fördern und fordern die Selbständigkeit der Kinder unserer Kita vom Krippenalter bis zum Eintritt in die Grundschule. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung beim Spielen, Ausprobieren, Erkunden und Entdecken. Zum Team gehören fünf Integrationserzieherinnen, eine Fachkraft für Psychomotorik, eine Fachkraft für Sprachförderung und eine Multiplikatorin für die kulturelle Bildung in der frühen Kindheit.

Eltern sind die wichtigsten Partner in der pädagogischen Arbeit. Der tägliche Austausch zwischen Tür und Angel trägt ebenso zum Erfolg unserer Bildungsarbeit bei, wie die Entwicklungsgespräche, in denen wir unsere Beobachtungen teilen. Aber auch tatkräftiges Anpacken der Eltern ist uns wichtig, beispielsweise bei der Umgestaltung des Gartens oder bei Festen.

Ein Naturerlebnisgarten, in dem Kinder sich selbst und ihre Umwelt entdecken können, zeichnet unsere Kita ganz besonders aus. Auch die Innenräume sind so gestaltet, dass sie die Entdeckungsfreude der Kinder ebenso unterstützen wie ihr Bedürfnis nach Grenzen, Sicherheit und Geborgenheit.

Unsere Kita ist ein integraler Bestandteil der Gemeinde. Unser religionspädagogisches Profil beinhaltet:

• Kinderbibeltage mit dem Pfarrer und dem Diakon
  • Gestaltung der Familiengottesdienste zum Lätare- und Erntedankfest
  • Gemeinsames Sommerfest von Kita und Gemeinde
  • Kindergottesdienste in der Kirche und in der Kita an jedem vierten Dienstag im Monat
  • Die zukünftigen Schulanfänger sprechen an jedem zweiten Dienstag im Monat über biblische Geschichten

Wir setzen das Berliner Bildungsprogramm um und greifen zur Dokumentation der kindlichen Entwicklung konsequent auf das Berliner Sprachlerntagebuch zurück.

Weitere Aktivitäten:

• täglicher Morgenkreis / Gesprächskreis
  • Bewegungsbaustelle / Tanzen / Turnhalle
  • Kunstprojekte
  • Improvisationstheater
  • Wald-Tage
  • Sprachförderung  für alle Altersstufen

Mit Bio-zertifizierten Zutaten von Partnern aus der Region kocht LUNA Vollwert Mensa täglich frisch nach DGE-Qualitätsstands für unsere Kita. Jeden Tag wird den Kindern frisches Bio Obst und Bio Gemüse als Vesper angeboten. Mit unseren drei Haferquetschen bereiten die Kinder Ihr Müsli eigenständig zu.

Im Umgang mit Nahrungsmittelallergien sind wir erfahren. Alle Mitarbeitenden werden vom „Förderkreis Schulung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher und deren Betreuer e.V.“ regelmäßig geschult. Im Laufe der Jahre haben wir einen Ort der Inklusion für Kinder mit der Diagnose „Anaphylaxie“ geschaffen. Damit dieser sichere und vorbereitete Ort bestehen kann,  ist unsere Kita Nuss-und Schokoladenfrei.

Kooperationspartner:

Bepflanzung des Kita-Ackers im Mai 2020

Weil die Kinder es in diesem Jahr nicht selbst machen konnten, hat das Team von der Ackerdemia die Frühjahrsbepflanzung des Kita-Ackers übernommen. Der Film zeigt alles ganz genau.