Eltern-Kind-Gruppe der Ev. Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Naturverbundenheit stärken

Die Räumlichkeiten unserer Eltern-Kind-Gruppe liegen mitten im alten Dorfkern von Berlin-Lankwitz eingebettet in ein riesiges Gartengrundstück. Diesen nutzen wir täglich für Projekte und fördern so die Naturverbundenheit der Kinder.

Die Kinder pflanzen und betreuen ein eigenes Beet. Im Garten leben Bienen, deren Lebensweise uns ein Imker erklärt. Zudem bietet der großzügige Garten mit seinen Spielgeräten viele Formen der freien und spontanen Spielmöglichkeiten für Kinder.

Mit der Gemeindepfarrerin erleben die Kinder eine kindgerechte Vermittlung der biblischen Geschichten. Der Kantor musiziert einmal pro Woche mit den Kindern. Turnen steht ebenfalls wöchentlich, Tanzen einmal im Monat auf dem Programm. Beides findet im Gemeindesaal nebenan statt.

Der Gruppenraum ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Er bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, die von der Erzieherin mit Unterstützung eines Elternteils begleitet werden. Die pädagogische Arbeit in der Eltern-Kind-Gruppe richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm und wird regelmäßig intern und extern evaluiert.