13. Sternkinder

brennende Kerze (Foto: zettberlin/photocase)

Familien stark machen - der Elternpodcast

Eine Kerze für mein Kind – Liebe kennt keine Schwangerschaftswoche

Ein Licht geht um die Welt. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren betroffene Familien um die ganze Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster steht für ein Kind, welches verstorben ist und für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden.

Podcast-Folge 13:

Themen dieser Folge

Ein Kind zu verlieren, ist eine der schlimmsten Erfahrungen, die Menschen machen können. Wenn ein bereits geborenes Kind stirbt, bekommen Eltern daher meist Mitgefühl von ihrem Umfeld und der Gesellschaft.
Anders sieht es aus, wenn das Kind noch im Mutterleib verstirbt, ob in sehr frühen Wochen oder auch kurz vor der Geburt. Das ist immer noch ein großes Tabu. Daher richten Carolin Göpfert und Petra Drachenberg in diesem Gespräch den Fokus auf die „ganz Kleinen“ und ihre Eltern.

• Was ist der „Worldwide Candle Lighting Day“ und warum wird an diesem Tag ein Gottesdienst gefeiert? Wer darf kommen?
  • Warum das Sprechen über und die Trauer um „Sternkinder“ so schwer und manchmal sogar ein Tabu ist.
  • Warum Menschen, die ihre Kinder früh verloren haben, auch Eltern sind.
  • Was hilft Sterneltern beim Trauern? Was können Menschen aus dem Umfeld tun?
  • Sollte man mit Geschwisterkindern reden und wenn ja, wann und wie?
  • Warum viele Hebammen und Fachleute bei Verlusten in der Schwangerschaft und unter der Geburt von „Kleiner Geburt“ und „Stiller Geburt“ sprechen.
  • Oft geben Eltern sich selbst die Schuld, aber es kommt auch die Frage auf: Wie konnte Gott das zulassen? Gibt es darauf eine Antwort?
  • Warum Mitgefühl und tröstliche Rituale heilsam sind.

Über die Referentin

Carolin GöpfertFoto: Tine Fiedler

Carolin Göpfert ist Pfarrerin der Evangelischen Markus-Gemeinde in Berlin-Steglitz. Sie ist Mama von vier Kindern – drei sind mit ihr, ihrem Mann und ihrem Bonuskind in dieser Welt, eines in einer anderen Welt, eingeschrieben in ihrem Herzen, "im Himmel". Sie hat schon Sternkinder bestattet und es ist ihr ein Anliegen, dass Sternkinder und ihre Eltern nicht vergessen werden. Jährlich am 2. Sonntag im Dezember feiert sie einen Gottesdienst zum "Worldwide Candle Lighting Day", zu dem alle Menschen eingeladen sind, unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit.

Kontakt:  goepfertdontospamme@gowaway.markus-gemeinde.de, Telefon 030 79 47 06 27

Empfehlungen und weitere Informationen:

Drei Podcasts von Petra Drachenberg:
Wie du nach einer Fehlgeburt gut für dich sorgen kannst

Stille Geburt. Es ist ein kostbares Leben, egal wie lang es war.

Was brauchen „Regenbogenmamas? Die Folgeschwangerschaft nach einem Verlust

Bundesverband: Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.

Ehrenamtliche Sternkindfotograf:innen

Informationen von Hebamme und Bestatterin Clarissa Schwarz

Rückbildung für Sternkindmütter online mit Hebamme Dorothea Subh (Instagram, Linktree)

Buchtipp: Gestern war ich noch schwanger. Ein Bilderbuch für Frauen, die ihr Kind in der Schwangerschaft verloren haben, Nicole Schäufler, 1. Oktober 2014