Kreissynode Steglitz

Präsidium der Kreissynode: Dr. Claudia Wein, Pfarrerin Sabine Kuhnert, Präses Niels Lau

Das Präsidium der Kreissynode Steglitz

Dr. Claudia Wein, Pfarrerin Sabine Kuhnert, Präses Niels Lau

Thema der Frühjahrssynode: Umgang mit Rechtsradikalismus

Am Freitag und Sonnabend, 24. und 25. Mai 2024 tagt die Kreissynode Steglitz in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Im Zentrum der Beratungen am Sonnabend stehen die Haltung zu und Umgang mit Rechtsradikalismus.
Die Synode beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Superintendentin Christa Olearius und KMD Christian Finke für die Musik.

Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes werden zwei langjährige Mitarbeiterinnen des Kirchenkreises verabschiedet sowie eine neue Kollegin in ihren Dienst eingeführt: Anna Bökenkamp ist seit August 2018 Fachberaterin für die evangelischen Kindertagesstätten in Steglitz und Ansprechperson für Kita-Leitungen wie Trägervertretungen. Christiane Kehl begann im November 2015 ihren Dienst als Beauftragte für Migration und Integration. Sie hat geflüchtete Menschen begleitet und wichtige Vernetzungsarbeit geleistet. Beide geben zu Ende Juni ihren Dienst im Kirchenkreis auf. Sabine Lutz wiederum ist seit Jahresbeginn für die Geschäftsführung und Organisationsentwicklung zuständig und hat damit eine zentrale Funktion im Kirchenkreis Steglitz. Sie wird im Gottesdienst offiziell in ihren Dienst eingeführt. An den Gottesdienst schließt sich ein Empfang an.

Am Sonnabend hält Martin Vogel, Beauftragter der Landeskirche bei den Ländern Berlin und Brandenburg einen Vortrag zum Thema Umgang mir Rechtsradikalismus. Im Anschluss arbeiten die Synodalen zum Thema in Arbeitsgruppen.

Die Tagungen der Kreissynode Steglitz sind öffentlich. Wer als Gast teilnehmen möchte, melde sich bitte in der Superintendentur an: superintendenturdontospamme@gowaway.kirchenkreis-steglitz.de

Die Kreissynode

ist das Leitungsparlament und höchste Entscheidungsorgan des Kirchenkreises.
Hier sind alle Steglitzer Gemeinden mit insgesamt 85 Delegierten vertreten. Die Kreissynode ist für sechs Jahre gewählt und tagt in der Regel zwei Mal im Jahr. Sie wählt ein Präsidium, dessen Vorsitzende/r Mitglied im Kreiskirchenrat wird.

Antragsberechtigt

auf den Tagungen der Kreissynode sind die Gemeindekirchenräte und die Ausschüsse der Kreissynode.

Den Vorsitz

der Kreissynode hat Niels Lau, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde.

Frühjahrssynode 24./25. Mai

Themen der Synodentagungen