„Café Charkiw” im Treffpunkt Markus

Freitag 13–16 Uhr | ab 15. September 2023

Annäherung geschieht, wo man aufeinander zugeht.

Gemeindehaus der Ev. Markus-Gemeinde in Berlin-Steglitz

Viele unserer Gäste aus der Ukraine lernen intensiv Deutsch – eine neue Sprache in einer für sie fremden Schrift. Viele von ihnen waren bisher noch nie im Ausland. Sie alle sind dankbar für freundliche Begegnungen.

Darum wollen wir einen Raum zur Begegnung schaffen: Wir nennen es "Café Charkiw", in Erinnerung an unsere Steglitzer Partnerstadt in der Ukraine.

Wir laden (vorerst) freitags ab 13 Uhr ins Gemeindehaus ein: Es gibt ukrainische Spezialitäten und Kuchen, wir lernen einander kennen, vielleicht singen wir miteinander oder basteln etwas. Unsere Erfahrung zeigt: Man muss gar nicht unbedingt die Sprache des Gegenübers sprechen, um sich zu verstehen. Annäherung geschieht, wo man aufeinander zugeht.

Kommen Sie vorbei, lassen Sie uns zusammen eine gute Zeit haben – und wenn wir mal Übersetzung brauchen, bin ich gerne bereit!

Maria Shevchenko

Koordinatorin