Adventskalender mit Orgelmusik

Bedrängnis und Hoffnung

Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern.

Den eindrücklichen Text schrieb Jochen Klepper, der wegen der jüdischen Herkunft seiner Frau stark behindert und drangsaliert wurde in der Möglichkeit zu publizieren, am 18. Dezember 1937.

Der vorangestellte Bibelvers lautet: Und das tut, weil ihr die Zeit erkennet, nämlich dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, denn unser Heil ist jetzt näher, als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts. (Römer 13,11-12)

Jochen Klepper nahm sich am 11. Dezember 1942 das Leben. Dieses Choralvorspiel mit der Melodie im Tenor, komponiert von Joachim Frisius (Berlin), zeichnet sich durch die fortlaufende Achtelkette im Pedal aus, die gleichsam die Bewegung auf die Verheißung zu, kennzeichnet.

Gespielt von Bettina Heuer-Uharek an der Orgel der Johannes-Kirche.

Tonmeister: Johannes Gottschick

...Johannes-Kirche in Lichterfelde:

Eine Karl-Schuke-Orgel von 1965

Lesen Sie mit einem Klick auf das Bild etwas zur Historie und zu den Besonderheiten dieser Orgel.

Farbschwäche:

Schrift: