Gedenkstättenfahrt nach Lodz

Denkmal an Stelle des Vernichtungslager Kulmhof  in der Nähe des Dorfes Chelmno

Gedenkstättenfahrt nach Lodz

„Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Erinnerung!“

Am Himmelfahrtswochenende, vom 9. bis 12. Mai 2024, lädt Lothar Schnepp in Kooperation mit der Paulus-Kirchengemeinde Lichterfelde zu einer Gedenkstättenfahrt nach Lodz ein.

Jedes Jahr über die freien Tage um Christi Himmelfahrt gibt es ein ganz besonderes Angebot: Eine Fahrt zu einem bedeutenden europäischen Erinnerungsort an die Shoah, verbunden mit einem Aufenthalt in einer äußerst sehenswerten Stadt oder in einer Natur nahen Landschaft.

So waren Interessierte mit Lothar Schneppe und der Paulus-Kirchengemeinde in den letzten Jahren in Groß Rosen bei Breslau, Ladelund bei Niebüll und in Flossenbürg in der Oberpfalz. Ziel der diesjährigen Gedenkstättenfahrt ist die polnische Stadt Lodz (Litzmannstadt) mit der Gedenkstätte des ersten Vernichtungslagers Chelmno nad Nerem (Kulmhof am Ner).

In Litzmannstadt selbst befand sich nach Warschau das zweitgrößte Ghetto in Polen. Lodz war auch die Stadt in Polen, die nach Warschau die größte Anzahl jüdischer Einwohner hatte, rund 220.000.

Die Reise geht eineinhalb Jahrhunderte zurück, in die Zeit der industriellen Revolution: Fabrikkomplexe, Arbeitersiedlungen, Paläste der Textilbarone, luxuriöse Kaufhäuser und die spärlichen Behausungen der Arbeiter lagen oft nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Polen, Deutsche, Juden und Christen lebten beieinander – religiöse Trennungen spielten keine Rolle. Dann begann am 1.September 1939 der 2. Weltkrieg und alles änderte sich.

Ein kleines Dorf – Kulmhof – rund 70 km nordwestlich von Lodz (Litzmannstadt) gelegen, wurde auserwählt, bei der Zerstörung des Traums von einem Zusammenleben der Religionen eine besondere Rolle zu spielen. Chelmno wurde zum Durchführungsort der ersten nationalsozialistischen Massentötung an den europäischen Juden durch Giftgas. Chelmno–Kulmhof war das erste Vernichtungslager der Nazis und nahm am 8. Dezember 1941 seinen Betrieb auf.

Folgendes Programm ist geplant:

• Donnerstag, 09.05.2024: Anreise (Berlin – Kutno - Lodz),  Stadtführung
  • Freitag, 10.05.2024: Zwischen Lodz-Litzmannstadt und Radegast: Eine Stadtführung zum Thema jüdisches Leben und jüdisches Leiden
  • Sonnabend, 11.05.2024: Exkursion in das ehemalige Vernichtungslager Chelmno
  • Sonntag, 12.05.2024: Zeit zur freien Verfügung (Empfehlung: Historisches Museum im Palast von Izrael Poznański mit dem Arthur Rubinstein Memorial), Rückfahrt nach Berlin

Vorbereitungstreffen am 17.04.2024 um 18 Uhr:
 Paulus-Kirchengemeinde Lichterfelde, 12203 Berlin, Hindenburgdamm 101

Zeit:
9. bis 12. Mai 2024

Unterkunft:
Gasthof/Hotel mit Frühstück

Kosten:
DZ 390 € / EZ 480 €

Leistungen:
An- und Abreise Berlin–Kutno–Berlin mit der Bahn
Bustransfer nach Lodz
3 x Übernachtung / Frühstück, alle Eintritte, alle Transfers.

Anmeldeverfahren:
Verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlung in Höhe von 100 € bis zum 23.02.2024

Bei Interesse wenden Sie sich an: Lothar Schnepp, E-Mail

Mobil:  0151 50 57 53 65

Kontoverbindungen

Lothar Schnepp, Religionspädagoge, M.A. (Holocaust-Communication-Tolerance), Prädikant

Langjährige Unterrichtserfahrungen in den Fächern Ev. Religion und Politische Bildung sowie in der beruflichen Bildung.

Arbeitsschwerpunkte: Jüdisch-Christlich-Islamischer Dialog, Demokratiebildung, Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung von Gedenkstättenfahrten innerhalb und außerhalb Deutschlands für Jugendliche und Erwachsene.

Seit 2011 pädagogischer Mitarbeiter der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau der EKBO - Schwerpunkt: Erinnerungspädagogik und Demokratiepädagogik.

Eigener Forschungsschwerpunkt: Shoah in Rumänien Antonescus.

Farbschwäche:

Schrift: