Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Klingender Adventskalender

Dies ist der Tag

Der Komponist – Heinrich von Herzogenberg entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das nach Österreich ausgewandert war.

Er wurde am 10. Juni 1843 in Graz geboren. Nach dem Jurastudium in Wien studierte er am Konservatorium Musik. Nach erster künstlerischer Tätigkeit in Graz übersiedelte er 1872 nach Leipzig. Bachs Werk beeinflusste seinen Kompositionsstil nachhaltig.

Seit 1885 unterrichtete er als Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik. 

Unter dem Eindruck des plötzlichen Todes von Philipp Spitta wandte sich Herzogenberg der Kirchenmusik zu. Daran hatte der Bruder von Philipp Spitta, der Theologe Friedrich Spitta, ein Freund Herzogenbergs großen Anteil. 

So entstand unter anderem das Oratorium Die Geburt Christi, dem dieses Stück entstammt.

Dies ist der Tag

Johannes-Kantorei unter der Leitung von Bettina Heuer-Uharek
Lennard Heinrich: Orgel

Letzte Änderung am: 07.12.2020