Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Karwoche und Ostern

Drei Kirchgänge, ein Gottesdienst

Wer als Christ „richtig“ Ostern feiern will, der geht natürlich in die Kirche, und zwar – um den vollen Sinn des Festes mitzuerleben – ganze drei Mal: Am Gründonnerstag, am Karfreitag und in der Nacht zum Ostersonntag. Mittlerweile feiern nicht nur katholische, sondern auch einige evangelische Gemeinden das „Triduum Sacrum“: Danach gehören alle drei Kirchgänge zusammen und bilden einen einzigen Gottesdienst. Dahinter steht die Überzeugung, dass Leiden, Tod und Auferstehung Christi in ihrer Bedeutung nicht voneinander zu trennen sind. Die Frage, welcher Feiertag der höchste ist – Karfreitag oder Ostersonntag – ist gegenstandslos, denn die Kreuzigung ergibt ohne Auferstehung keinen Sinn und die Auferstehung ist nicht ohne Kreuzigung denkbar.

Quelle EKD.de

Biographisch lässt sich die Passionszeit auch als Läuterungs- und Reifungsprozess verstehen, den man zum ersten Mal als Jugendlicher und später immer wieder in Krisenzeiten durchmacht. Karfreitag steht dann für die schlimmsten Erfahrungen im eigenen Leben, in denen man sich vollkommen am Ende, eher tot als lebendig fühlte.

Auch wenn die Schattenseiten (Enttäuschungen, Ängste, Kränkungen), das Leiden und die Macht des Todes nicht verdrängt, sondern wahrgenommen und vor Gott ausgesprochen werden sollten, geht es nicht darum, sich in destruktiven Empfindungen zu verlieren. Der Prozess zielt eher auf das Loslassen von Illusionen, übertriebenen Ansprüchen und falschen Identifikationen oder Gottesvorstellungen, auf das Ringen der Willenseinheit mit Gott.

In Gethsemane, der tiefsten Stunde der Einsamkeit, bittet Jesus Gott zunächst darum, er möge den Kelch des Leids an ihm vorübergehen lassen. Doch dann betet er: Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. Christus ist in das Reich des Todes hinabgestiegen, um uns aus dem Machtbereich des Grabes, dem Selbstmitleid und der Resignation zu befreien und die abgestorbenen Beziehungen zu anderen, zu uns selbst und zu Gott, mit neuem Leben zu erfüllen. Je intensiver man sich mit der Dunkelheit in sich und um sich herum auseinandersetzt, desto heller und klarer kann man das Geschenk des neuen Anfangs erfassen, in dem schon eine Ahnung von dem verheißenen ewigen Leben hindurchscheint.

Daher ist es eine heilsame Tradition, das Osterlicht ganz früh am Morgen anzuzünden, wo Nacht und Tag ineinander übergehen. So kann das Licht (die Verheißung Gottes) die finsteren und toten Bereiche im wahrsten Sinne des Wortes ausleuchten. In den Lesungen, vor allem jedoch im Gesang bricht sich die Freude Bahn: „Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“ Er hat dem Tod die (letzte) Macht genommen. Das Leben ist stärker als der Tod, weil Gott selbst ein lebendiger und Leben schaffender Gott ist.

Pfarrer Dr. Stefan Fritsch

Palmsonntag, 24. März
Am Palmsonntag, mit dem die Karwoche beginnt, ist Freude angesagt: Jesus wird jubelnd in Jerusalem empfangen.

Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, mit dem sein Leidensweg begann. Den Berichten der Evangelien zufolge ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt und wurde vom Volk jubelnd empfangen. Bei seinem Empfang breiteten die Menschen ihre Kleider vor ihm aus und streuten grüne Zweige – dem Johannesevangelium zufolge Palmzweige – auf den Weg.

Quelle EKD.de

Foto: Pixabay.com

Gründonnerstag, 28. März
Die Feiertage gehören also zusammen, und das Fest beginnt am Gründonnerstagabend mit dem Besuch eines Abendmahlsgottesdienstes. Das Abendmahl erinnert an Jesu letztes Mahl mit den Jüngern.

Im Essen und Trinken symbolisieren Christen die Gemeinschaft untereinander und mit ihrem Herrn, bezeugen sein Leiden und Sterben und vergewissern sich der Vergebung ihrer Sünden. Wenn es nur einen Abend im Jahr gäbe, an dem das Abendmahl liturgisch seinen Platz hätte, dann wäre es der Gründonnerstag, der Abend bevor Jesus in den Tod ging.

Quelle EKD.de

Foto: Pixabay.com

Karfreitag, 29. März
Am Karfreitag ist Ruhe. Manche Christen versuchen an diesem Tag zu schweigen, um sich ganz auf Jesu Leiden zu konzentrieren. An diesem Tag sollte nichts Lustiges unternommen werden, man schlägt sich nicht den Bauch mit Leckereien voll, geht auch nicht tanzen – statt dessen wieder in die Kirche zum zweiten Teil des Triduum Sacrum.

Traditionell findet der Gottesdienst um 15 Uhr, zu Jesu Todesstunde statt, thematisch geht es darum, was Jesu Sterben am Kreuz für uns Christen bedeutet. Die Kirche ist nicht geschmückt, die liturgische Farbe ist schwarz, traurige Lieder wie „O Haupt voll Blut und Wunden“ von Paul Gerhardt werden gesungen. In der katholischen Kirche ist der Karfreitag der einzige Tag, an dem keine Hostien geweiht, sondern die vom Vortag aufgebraucht werden.

Quelle EKD.de

Foto: Michael Busch

März 2024

Gottesdienst am Karfreitag in der Dorfkirche

Leitung: Pfarrer Stefan Kuhnert
Berlin: Dorfkirche Giesensdorf

Gottesdienst mit Abendmahl am Karfreitag

Leitung: Pfarrer Paulus Hecker
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Gottesdienst am Karfreitag

Leitung: Pfrn. Brigitte Schöne
Berlin: Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirche

Gottesdienst am Karfreitag in der Dorfkirche

Leitung: Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Berlin: Ev. Dorfkirche Lichterfelde

Karfreitag. Den Tod bedenken.

Jesus wird ermordet. Wir wollen nicht allein sein. Wir laden ein, innezuhalten: den Weg bis zum Kreuz mitzugehen. Trauer, Dankbarkeit, Hoffnung – alles darf sein.10.00 Uhr: Gottesdienst in der Dorfkirche...
Leitung: Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Berlin: Pauluskirche

Gottesdienst im Krankenhaus

Leitung: Gabriele Weeke
Berlin: Kapelle der Charité Campus Benjamin Franklin

"Aus der Ferne" :: Matthäus 27,33-56

Gottesdienst mit Patmos-Chor
Leitung: Franziska Matzdorf
Berlin: Ev. Patmos-Gemeinde Steglitz

Gottesdienst

Leitung: Heidrun Miehe-Heger
Berlin: Ev. Dreifaltigkeitskirche Lankwitz

Gottesdienst am Karfreitag mit der Kantorei in der Petruskirche

Leitung: Pfarrer Stefan Kuhnert
Berlin: Petruskirche Lichterfelde

Gottesdienst mit Abendmahl

Leitung: Stefan Aegerter
Berlin: Ev. Paul-Schneider-Kirche Lankwitz

Gottesdienst mit Abendmahl

Leitung: Ulrike Klehmet
Berlin: Ev. Johanneskirche Lichterfelde

Gottesdienst zum Karfreitag

Leitung: Pfr. i. R. Wolfram Bürger
Berlin: Ev. Markus-Kirche Steglitz

Regionaler Gottesdienst am Karfreitag

Leitung: Sabine Kuhnert
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Regionaler Gottesdienst Karfreitag

Leitung: Sabine Kuhnert
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Andacht zur Sterbestunde

Leitung: Pfarrer Paulus Hecker
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Andacht zur Sterbestunde

Leitung: Pfarrerin Lydia Grund-Kolbinger
Berlin: Ev. Martin-Luther-Kirche Lichterfelde

Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag

Leitung: Vikarin Johanna Moser
Berlin: Kirche

Gottesdienst

Leitung: Dorothea Preisler
Berlin: Ev. Dorfkirche Lankwitz

Gottesdienst Musik zur Sterbestunde

Leitung: Viola Türk
Berlin: Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Lankwitz

Musik und Wort zur Sterbestunde

Geistliche Vokal- und Orgelmusik zu Karfreitag
Berlin: Ev. Paulus-Kirche Lichterfelde

Regionaler Gottesdienst Karfreitag - Andacht zur Sterbestunde

Leitung: Andrea Köppen
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Regionaler Gottesdienst Karfreitag - Andacht zur Sterbestunde

Leitung: Andrea Köppen
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Gottesdienst für Trauernde zur Grablegung Jesu

Am Abend des Karfreitages hat die Kirche schon immer an die Grablegung Jesu erinnert. Jesus Christus, gestorben und begraben. Er geht den Weg, den wir mit Menschen gegangen sind, die wir lieben, den Weg,...
Leitung: Beratungsstelle für Trauernde im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, Pfarrer Christian Moest
Berlin: Alter Sankt-Matthäus-Kirchhof

Karsamstag, 30. März
Dann kommt der Karsamstag, der Tag der Grabesruhe Christi. Hektische Ostervorbereitungen sind an diesem „Zwischentag“ ebenso unpassend wie lautes Partyfeiern. Doch am Abend geht es dann schon langsam auf Ostern zu und die Stimmung wird fröhlicher: In vielen Gemeinden werden mit dem Einbruch der Dunkelheit Osterfeuer angezündet.

Ist das nicht ein heidnischer Frühjahrsbrauch, der den Übergang vom Winter zu Frühling markiert? Mag sein, aber man kann ihn – wie viele Bräuche – durchaus christlich uminterpretieren: Mit der Finsternis ist es bald vorbei, das Licht kommt in die Welt, symbolisiert durch das Feuer.

Quelle EKD.de

Foto: Michael Busch

März 2024

Kreatives Familienangebot am Karsamstag

Leitung: Diakonin Carola Meister und Rebekka Fiebig
Berlin: Ev. Paulus-Zentrum Lichterfelde

Kinderosternacht

Leitung: Pfarrerin Carolin Marie Göpfert
Berlin: Ev. Markus-Kirche Steglitz

Gottesdienst

zur Osternacht
Leitung: Vikarin Marie-Christin Barleben
Berlin: Ev. Dreifaltigkeitskirche Lankwitz

Osterfeuer auf dem Kirchhof

Leitung: Pfarrerin Carolin Marie Göpfert
Berlin: Ev. Markus-Kirche Steglitz

Gottesdienst zur Osternacht

Leitung: Pfrn. Dr. Margit Herfarth
Berlin: Ev. Markus-Kirche Steglitz

Regionaler Gottesdienst Osternacht

Leitung: Andrea Köppen, Sabine Kuhnert
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Regionaler Gottesdienst Osternacht

mit Taufe
Leitung: Andrea Köppen, Sabine Kuhnert
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Ostersonntag, 31. März
Der dritte Teil des Triduum Sacrum wird am späten Abend oder am frühen Morgen gefeiert – jedenfalls in der Osternacht. Denn schließlich ist Jesus nach den biblischen Berichten in der Nacht auferstanden, die Frauen fanden am frühen Morgen das leere Grab vor.

Wird der Gottesdienst am Abend gefeiert, kann die Auferstehung durch Kerzenlicht symbolisiert werden; feiert man in den Morgen hinein, wird es von selbst hell. Die aufgehende Sonne am ersten Tag der Woche steht als Symbol für die Auferstehung Christi. Pech, wenn es am Ostermorgen regnet oder schneit.

Traurigkeit und Stille sind endlich vorbei, jetzt wird gefeiert! Der Ostergottesdienst ist der passende Ort für Taufen, und auch das Taufgedächtnis der gesamten Gemeinde hat hier seinen Platz. Christen bekräftigen, dass sie zu Christus gehören und durch ihn das Leben haben – symbolisiert durch das Taufwasser. Die Überwindung des Todes ist zentrales Thema des Gottesdienstes, in dem Pfarrer und Gemeinde mittlerweile auch in einigen evangelischen Gemeinden einander den orthodoxen Ostergruß zurufen: „Christus ist auferstanden! – „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Viele Gemeinden feiern im Ostergottesdienst das Abendmahl – jetzt als Zeichen der Gemeinschaft mit ihrem auferstandenen Herrn.

Zur Feier des Tages gibt es in vielen Gemeinden ein Frühstück in der Kirche – mit Ostereiern. Sind die nun christlich oder nicht? Welcher Kulturkreis auch immer den Brauch der bunten Eier erfunden haben mag – es spricht nichts dagegen, sie als Symbol für das Leben und für die Unendlichkeit zu betrachten und am Ostermorgen zu essen. Weil Christen auch für einen schützenden Umgang mit der Schöpfung verantwortlich sind, seien allerdings Bio-Eier von gesund lebenden Hennen empfohlen. Denn die Eier werden eben nicht vom Osterhasen gebracht. Der hat – auch wenn es Deutungen als Auferstehungssymbol gab – vom Ursprung her nichts mit einem christlichen Osterfest zu tun.

Quelle: EKD.de

Foto: Michael Busch

März 2024

Osternacht 5:30 Uhr (bitte die Zeitumstellung beachten!)

Leitung: Pfarrer Paulus Hecker
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Gottesdienst

Leitung: Prädikantin Annette Wodinski
Berlin: Ev. Dorfkirche Lankwitz

Oster-Frühgottesdienst in der Pauluskirche

Anschließend gibt es ein kleines Osterfrühstück in der Pauluskirche.
Leitung: Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Berlin: Ev. Paulus-Kirche Lichterfelde

Osterfrühgottesdienst mit Tauferinnerung in der Petruskirche

Leitung: Pfarrerin Beate Hornschuh
Berlin: Petruskirche Lichterfelde

Osternachtgottesdienst

Leitung: Stefan Fritsch
Berlin: Ev. Johanneskirche Lichterfelde

Gottesdienst am Ostermorgen

auf dem Parkfriedhof Lichterfelde
Leitung: Pfrn. Brigitte Schöne
Berlin: Parkfriedhof Lichterfelde

Gottesdienst (bitte die Zeitumstellung beachten)

Leitung: Pfarrer Dirck Ackermann
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Gottesdienst am Ostersonntag in der Dorfkirche

Leitung: Pfarrer Stefan Kuhnert
Berlin: Dorfkirche Giesensdorf

Gottesdienst Ostersonntag

Leitung: Andrea Köppen
Berlin: Ev. Kirche Südende

Gottesdienst für ALLE in der Pauluskirche

Ostereiersuchen für die Kinder während der Predigt
Leitung: Pfarrerin Rebekka Luther
Berlin: Ev. Paulus-Kirche Lichterfelde

Oster-Gottesdienst

Der Herr ist auferstanden
Leitung: Pfrn. Brigitte Schöne
Berlin: Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirche

Ostern: Christus ist auferstanden! Gemeinsam feiern.

10.00 Uhr: „Gemeinsam feiern“ - Gottesdienst für ALLE in der Pauluskirche Ostergottesdienst für Groß und Klein. Gemeinsam feiern wir, dass Jesus auferstanden ist, und danken Gott für das Leben. Für...
Leitung: Pfarrerin Rebekka Luther
Berlin: Pauluskirche

Gottesdienst im Krankenhaus

Leitung: Hans-Georg Scharnbeck
Berlin: Kapelle der Charité Campus Benjamin Franklin

"Die Kraft zum Aufstehen". 1. Samuel 2,1-8

Musikalischer Gottesdienst mit Kindergottesdienst
Leitung: Franziska Matzdorf
Berlin: Ev. Patmos-Gemeinde Steglitz

Familien-Gottesdienst mit Kindertheater und anschließendem Ostereiersuchen

Leitung: Pfarrerin Lydia Grund-Kolbinger
Berlin: Ev. Martin-Luther-Kirche Lichterfelde

Familiengottesdienst

Leitung: Elisabeth Schaller
Berlin: Ev. Dreifaltigkeitskirche Lankwitz

Familiengottesdienst am Ostersonntag in der Petruskirche

mit Abendmahl, anschließendem Kirchencafé und Ostereiersuche für die Kinder
Leitung: Gemeindepädagogin Ulrike Labuhn und Pfarrerin Laura Wizisla
Berlin: Petruskirche Lichterfelde

Gottesdienst

Leitung: Viola Türk
Berlin: Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Lankwitz

Gottesdienst

Leitung: Stefan Aegerter
Berlin: Ev. Paul-Schneider-Kirche Lankwitz

Gottesdienst

Leitung: Dorothea Preisler
Berlin: Ev. Dorfkirche Lankwitz

Gottesdienst

Leitung: Stefan Fritsch
Berlin: Ev. Johanneskirche Lichterfelde

Gottesdienst Ostersonntag

Leitung: Andrea Köppen
Berlin: Ev. Lukas-Kirche Steglitz

Gottesdienst zum Ostersonntag mit Tauferinnerung & Mit-Mach-Osterspiel

Leitung: Pfrn. Carolin Marie Göpfert
Berlin: Ev. Markus-Kirche Steglitz

Ostermontag, 1. April
Das Fest geht weiter: Tauferinnerungs-, musikalische und weitere Gottesdienste werden gefeiert.

Foto: Michael Busch

April 2024

Regionaler Gottesdienst Ostermontag

Osterspaziergang mit abschließendem Osterbrot-Essen
Leitung: Sabine Kuhnert, Heiko Reschke, Adrian Reinfeld
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Regionaler Gottesdienst Ostermontag

Osterspaziergang mit abschließendem Osterbrot-Essen
Leitung: Sabine Kuhnert, Heiko Reschke, Adrian Reinfeld
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Regionaler Osterspaziergang mit Bläserinnen & Bläsern

Leitung: Pfrn. Sabine Kuhnert, Diakon Heiko Reschke, Vikar Adrian Reinfeld
Berlin: Ev. Matthäus-Kirche Steglitz

Gottesdienst

Prüfungsgottesdienst
Leitung: Vikarin Marie-Christin Barleben
Berlin: Ev. Dreifaltigkeitskirche Lankwitz

Ostermontag: Regionaler Gottesdienst in der Petruskirche

Christus ist auferstanden. Wir blicken zurück, kosten die Freude aus, lassen das Staunen nachbrennen. Gemeinsam.
Leitung: Pfarrerin i.R. Beate Hornschuh
Berlin-Lichterfelde: Petruskirche

Regionalgottesdienst am Ostermontag in der Petruskirche

Leitung: Pfarrerin Beate Hornschuh
Berlin: Petruskirche Lichterfelde

Letzte Änderung am: 21.03.2024