Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Workshops am Vormittag

Das Evangelische in den Kitas erleben

Freitag, 29.10.2021, 10–11.30 Uhr


Hinweis

Am Ende jeder Veranstaltungsbeschreibung finden Sie den Link zum Anmeldeformular. Nach Erreichen der maximalen Teilnehmendenzahl wird dieses inaktiv.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal
Kreative Auseinandersetzung mit Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“

In den letzten zwei Jahren sind wir durch schwere Zeiten gegangen, wir sind durch ein „finsteres Tal“ gewandert. Was hat uns geholfen hat, wieder ins Licht zu kommen? In diesem Workshop finden wir tröstliche Sätze und Bilder, die uns daran erinnern, dass wir trotz allem behütet sind.

Referentin: Petra Drachenberg, Diplompädagogin, Beauftragte für Familienbildung Kirchenkreis Steglitz, Kunst- und Traumatherapeutin in eigener Praxis

Anzahl der Teilnehmenden: 4

Raum: Aquarium, Paulus-Zentrum, EG

Ansprechpartnerin: Aaltje Poock, Leiterin der Kita Johann-Sebastian-Bach

ZUR ANMELDUNG

Kett-Tücher / Friedenskreuz
Es gibt viele Möglichkeiten, in Kitas religionspädagogisch zu arbeiten.

Gerne teile ich meine Erfahrungen, Entdeckungen mit unterschiedlichen Methoden und Materialien - und die Freude daran, biblische Geschichten gestaltend zu erzählen, erzählend zu gestalten. Neugier und Lust  werden geweckt, den eigenen Weg zu finden, zum Beispiel mit Kett-Tüchern und dem Friedenskreuz.

Referentin: Gabriele Helmert, Pfarrerin i.R.

Anzahl der Teilnehmenden: 9

Raum: Suptur, Paulus-Zentrum, 1. OG

Ansprechpartnerin: Diana Pohl, Leiterin der Kita Roonstraße

ZUR ANMELDUNG

Bibliolog
Biblische Geschichten - eine fremde, exotische Welt

Ein Bibliolog lädt ein, selbst ein wenig Teil der Geschichte zu sein, indem sich die Teilnehmenden in die Gedanken- und Gefühlswelt biblischer Personen hineinbegeben. Wie schmeckt das Wasser des Jordan? Wie riecht es im Stall von Bethlehem, was ging Mose durch den Kopf als er vor dem Roten Meer stand? Kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt der Bibel.

Referentin: Heidrun Miehe-Heger, Pfarrerin der Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde

Anzahl der Teilnehmenden: 25

Raum: Kita Hindenburgdamm, 1.OG, Grüner Saal

Ansprechpartnerin: Elisabeth Kirchner, Leiterin der Kita Johannes

ZUR ANMELDUNG

Bildende Kunst
Christliche Motive und Geschichten in Kunstwerken entdecken

Biblische Szenen, Heilige oder Stationen aus Jesu Biografie sind weit mehr als bloße Illustrationen, sie bieten Deutungen, übermitteln Botschaften, sind Zeitzeugnisse. Und sie laden uns ein, eigene Fragen zu stellen. In dem Workshop erkunden wir christliche Kunst und Symbolik und probieren Methoden aus, wie sich Kunst mit Kita-Kindern entdecken lässt.

Referentin: Winnie Grunwald, Projektleitung Religionspädagogisches Qualifizierungsprojekt "KITA evangelisch!" beim VETK

Anzahl der Teilnehmenden: 7

Raum: ARU, Paulus-Zentrum, EG

Ansprechpartnerin: Ursel Hentschel, Leiterin der Kita Lindenhof

ZUR ANMELDUNG

Bewegte Geschichten
Geschichten und Emotionen durch Tanz erleben

In diesem Seminar erhalten Sie einen Eindruck, wie man mit Tanz und Bewegung Geschichten und Stimmungen erleben und darstellen kann. Anhand von Ausschnitten aus biblischen Geschichten untersuchen wir verschiedene Ansätze, wie man Kinder in den Tanz einführen kann.

Referentin: Maja Zimmerlin, ist als Tänzerin, Choreographin, Yogatherapeutin und Kindertanz-Pädagogin im Kirchenkreis Steglitz, sowie international tätig.

Anzahl der Teilnehmenden: 23

Raum: Paulus-Saal, Paulus-Zentrum, EG

Ansprechpartnerin: Babette Krum, Leiterin der Kita Patmos

ZUR ANMELDUNG

Bibelgeschichten erzählen
Kinder lieben Geschichten. Vorgelesen, aber noch mehr, wenn man sie ihnen erzählt.

In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden wie eine Bibelgeschichte frei erzählt wird, es gibt zwei Impulse zu „Erzählregeln“ und kleine praktische Übungen.

Referentin: Elisabeth Schaller, Pfarrerin der Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde und Beauftragte für Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Steglitz

Anzahl der Teilnehmenden: 10

Raum: KVA-Sitzungsraum, Paulus-Zentrum, 2.OG

Ansprechpartnerin: Andrea Ecknigk,  Leiterin der Kita Paul-Schneider

ZUR ANMELDUNG

Godly Play
Gott im Spiel entdecken

In diesem religionspädagogischen Konzept wird den Kindern nicht gesagt, wer Gott ist und was sie glauben sollen. Die biblischen Geschichten regen an, dies für sich selbst herauszufinden, indem die Erzähler*in die Kinder mitnimmt in die Erfahrung von Lauschen und still werden, diskutieren und ergründen, kreativ werden und eigene Geschichten entstehen lassen.

Referentin: Ulrike Labuhn, Arbeit mit Kindern und Familien, Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Anzahl der Teilnehmenden: 8

Raum: Philemon, Paulus-Zentrum, Anbau, EG

Ansprechpartnerin: Renate Alpha, Leiterin der Kita Dietrich-Bonhoeffer

ZUR ANMELDUNG

Biblische Klanggeschichten
Biblische Geschichten durch Musik, mit Rhythmus, Melodien und Klängen kennenlernen

Eine spannende Erfahrung für Kinder - und auch für Erwachsene – mittels der nicht nur bekannte Geschichten1, sondern auch neue entdeckt werden können (1Arche Noah / Mose und der brennende Dornbusch / Josef in Ägypten / David und Goliath / Maria und Elisabeth / Jesus, der Hirte / Gott sendet seinen Geist).

Referent: KMD Christian Finke, Kreiskantor Kirchenkreis Steglitz

Anzahl der Teilnehmenden: 11

Raum: Junia, Paulus-Zentrum, Anbau, EG

Ansprechpartnerin: Gabriele Rößgen, Leiterin der Kita Dreifaltigkeit

ZUR ANMELDUNG

Bibel kreativ
Bibel mit allen Sinnen entdecken

Sie sind/Du bist eingeladen mit Kopf, Herz und Hand eine biblische Geschichte zu entdecken.  Das Abenteuer beginnt im eigenen Herzen. Anschaulich wird die Kindersegnung aus dem Markusevangelium erzählt.

Referentin: Silvia Schnoor, Arbeit mit Kindern und Familien, Kirchengemeinden Lukas und Südende

Anzahl der Teilnehmenden: 9

Raum: Kita Hindenburgdamm, 1.OG, Gruppenraum

Ansprechpartnerin: Silke Flügge, stellvertr. Leiterin der Kita Petrusheim

ZUR ANMELDUNG

Mit Kindern über den Tod sprechen?!
Neugierigen Kinderfragen nicht ausweichen und Kinder begleiten, die vom Tod betroffen sind

Wie ist das im Kita-Alltag möglich und wie kann der christliche Glaube uns helfen, sprachfähig zu werden, und Kinder tröstend zu begleiten? Anhand von religionspädagogischen Beispielen aus der Praxis und den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen im Umgang mit dem Tod, wollen wir uns dem Thema nähern und miteinander ins Gespräch kommen.

Referentin: Sabine Kuhnert, Pfarrerin der Kirchengemeinde Südende

Anzahl der Teilnehmenden: 12

Raum: Kita Hindenburgdamm, OG, Gelber Saal

Ansprechpartnerin: Petra Hoena, Leiterin der Kita Lukas

ZUR ANMELDUNG

Kinderbücher in der Religionspädagogik
Muss es immer die Bibel sein?

Mit welchen Büchern wird Kindern die Vielfalt des Lebens aufgezeigt? Gibt es spannende Bibelbücher für das Kita-Alter? Kann ein einfaches Buch die großen Fragen des Lebens behandeln? All diese Fragen werden in diesem Workshop behandelt.

Referentin: Ruth Eigmüller, Lehrerin an einer Grundschule, Religionspädagogin (ev.), M.A.

Anzahl der Teilnehmenden: 16

Raum: Kita Hindenburgdamm, EG, Gruppenräume

Ansprechpartnerin: Andrea Below, Leiterin der Kita Filia in der Baseler Straße

ZUR ANMELDUNG

Auftreten, Präsenz und Körpersprache
Wir stehen täglich auf einer Bühne …

Die Sprache ist eine Sache, aber wie sieht es eigentlich mit unserem Körper aus? In diesem Workshop beobachten wir unsere Körpersprache, arbeiten an Präsenz und Auftreten und probieren unsere Wirkung im Raum aus.

Referentin: Claudia Kühn, Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin, Studienleiterin für kulturelle Jugendbildung im Amt für kirchliche Dienste (AKD)

Anzahl der Teilnehmenden: 14

Raum: Kita Hindenburgdamm, 1.OG, Gruppenraum

Ansprechpartnerin: Jolanta Mundzia, Leiterin der Kita Hindenburgdamm

ZUR ANMELDUNG

Beat Boxing
Bbb ts pf Clap ... BEATBOX!

Für das Beatboxing brauchst du nur dich selbst, etwas Rhythmusgefühl und Spaß am Experimentieren. Benutz deine Stimme, Lippen, Mund, Kehlkopf oder einfach alles was deine Sprechorgane betrifft, um Musik zu machen! Beatboxing geht durch den ganzen Körper. Experimentiere und probiere dich aus! In diesem Kurs kannst du Beatbox-Techniken erlernen und dich auf der Bühne zeigen! Spüre den Rhythmus in der Gruppe!

Referent: Alexander Maulwurf, Beat-Boxer und Musiker

Anzahl der Teilnehmenden: 10

Raum: Kita Hindenburgdamm, EG, Gruppenraum

Ansprechpartnerin: Silke Glückstein, Leiterin der Kita Oberlin

ZUR ANMELDUNG

Auftreten, Ansprechen, Erzählen - die kindliche Aufmerksamkeit fesseln
Stimme und Präsenz in der Pädagogik

Im Theater geht es immer darum, wie man bestmöglich seine Zuhörer erreicht. Auch in der Pädagogik gibt es diese Momente: man möchte gehört werden, die Kinder erreichen, ihre Aufmerksamkeit fesseln, Spaß am Ausdruck finden. Stimme und Präsenz arbeiten hier eng zusammen. Was die Pädagogik vom Theater lernen kann - und vielleicht auch umgekehrt - darum geht es in diesem Workshop.

Referent: Felix Powroslo, Konzertregisseur und Bühnencoach

Anzahl der Teilnehmenden: 61

Raum: Paulus-Kirche

Ansprechpartnerin: Mirjam Frieß, Leiterin der Kita Südende

ZUR ANMELDUNG

Singen mit Kindern
Lieder mit Bewegungen - Lieder, die eine Geschichte erzählen, einen Bezug zum Glauben herstellen

Wie leite ich ein neues Lied an? Wie finde ich den richtigen Anfangston? Was tun, um nicht heiser zu werden? Im Workshop erhalten Sie Impulse, praktische Beispiele und Antworten auf Ihre Fragen.

Referentin: Antje Ruhbaum, Gospelchorleiterin und Beauftragte für Popularmusik im Kirchenkreis Steglitz

Anzahl der Teilnehmenden: 10

Raum: Lichthof, Paulus-Zentrum, EG

Ansprechpartnerin: Sabine Koß, Leiterin der Kita Markus

ZUR ANMELDUNG

Geschichten der Bibel zum Beispiel als Podcast
Eine Geschichte digital gestalten

Biblische Geschichten in das digitale Zeitalter übertragen - klingt erst einmal aufwändig und zeitintensiv. Wir tauschen uns aus, wie man Geschichten mit digitalen Werkzeugen handhabbar ins Digitale übertragen und für den Kita-Alltag nutzbarmachen kann - sei es z.B. als Podcast oder durch Filmsequenzen.  

Referentin: Franziska Ullrich, Fachbereichsleiterin Bildungsfreistellung/Politische Bildung, Seminarbetreuung Heimvolkshochschule am Seddiner See

Anzahl der Teilnehmenden: 6

Raum: Seminarraum, Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28 (gegenüber Paulus-Kita)

Ansprechpartnerin: Annegret Franke, Leiterin der Teilzeit-Kita Dietrich-Bonhoeffer

ZUR ANMELDUNG

Letzte Änderung am: 23.02.2022