Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Mitarbeitende in der Arbeit mit Jugendlichen

Ingesamt acht Menschen sind hauptamtlich für Jugendliche in den Gemeinden des Kirchenkreises Steglitz da. Sie koordinieren, organisieren, hören zu, machen möglich.

Sophie Gündogdu,
Kreisjugendpfarrerin

Telefon 030 83 90 92 285
Mobil +49 157 88 72 69 24
E-Mail

Aufgaben:
Sophie Gündogdu ist als Kreisjugendpfarrerin Beauftragte für die Arbeit mit Jugendlichen in den Steglitzer Kirchengemeinen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Begleitung des Kreisjugendkonvents, die Begleitung von Stellenbesetzungen in der Jugendarbeit und die Vernetzung mit der Landeskirche. Gemeinsam mit dem kreiskirchlichen Team für Jugendarbeit organisiert und realisiert sie Veranstaltungen für Jugendliche und Mitarbeitende.

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich mag es, Menschen zusammenzubringen wie bei der Vernetzung von Jugendlichen, Jugendmitarbeitenden und Pfarrpersonen in ganz unterschiedlichen Kontexten: bei Fortbildungen, Teamer-Tagen, Stellenbesetzungen ...  Jugendlichen Begegnungsräume zu ermöglichen, empfinde ich als sinnstiftend.

Was wünscht du dir für die Jugendlichen, die du begleitest?
Dass sie gestärkt durchs Leben gehen. Ich möchte ihnen einen Rucksack mit dem notwendigsten Werkzeug mitgeben: Wer bin ich? Wie stehe ich für mich ein? Was und wer gibt mir Halt?

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gerne?
Schwimmen, Saxophon spielen, Kosmetik selbst herstellen

Kreiskirchliches Team

Die Jugendmitarbeitenden Carola Meister, David Stephani und Georgia Washington aus den Regionen Lankwitz, Lichterfelde und Steglitz bilden mit der Jugendpfarrerin das kreiskirchliche Team in der Jugendarbeit. Sie organisieren kreiskirchliche Veranstaltungen wie den Gedenkgottesdienst am 27. Januar, den Ökumenischen Jugendtag und das Jugendleiterseminar. Außerdem entwickeln sie Fortbildungen für Jugendmitarbeitende und Pfarrpersonen. Das Jugend-Team ist auch die Kontaktstelle für spezielle Arbeitsbereiche wie Theater, Musik, Öffentlichkeitsarbeit und die Präventionsarbeit mit der Erarbeitung eines Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt.

evjugendsteglitz

David Stephani,
Diakon

Telefon  030 77 32 76 72
E-Mail

Lankwitz
Ev. Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde

David Stephani ist zuständig für die Arbeit mit Jugendlichen im Pfarrsprengel Lankwitz mit seinen vier Kirchengemeinden Lankwitz Dorf, Dreifaltigkeit, Dietrich-Bonhoeffer und Paul-Schneider.

ev._jugend_lankwitz

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Es begeistert mich zu sehen, wie Jugendliche zu Menschen (er)wachsen, die sich für das Gute einsetzen. Jugendliche zu begleiten und ihnen zur Seite zu stehen auf ihrem Weg. Zu sehen, wie eine unterstützende, befähigende Atmosphäre sich überträgt und Werte vermittelt, die unsere Gesellschaft mit einem positiven Menschenbild betrachtet.

Was wünschst du dir für die Jugendlichen, die du begleitest?
Ich wünsche unseren Jugendlichen, dass sie sich auf ihrem Lebensweg begleitet wissen. Von guten Menschen, von Gott. Dass sie das Gefühl, angenommen zu sein, wertvoll zu sein, als Gewissheit erfahren und es ihnen in der Gemeinschaft mit anderen Menschen Grund ist, Liebe und Hoffnung weiterzugeben.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gern?
Radfahren liebe ich. Rennrad, Mountainbike oder im Urlaub Radreisen. Musik brauche ich. Gitarre spielen, Schallplatten hören oder zum Beat mit Freunden tanzen. Kulinarische Highligths und gute Gemeinschaft genieße ich und feiere auch die kleinen Wunder.

Georgia Washington,
Gemeindepädagogin

Mobil +49 152 29 50 67 45
E-Mail

Lichterfelde
Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde

Georgia Washington ist zuständig für die Arbeit mit Jugendlichen in der Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde. Dort gibt es eine neu gestaltete Etage mit Bad, Küche und allem, was man zum Wohlfühlen braucht. Weitere Infos HIER.

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich arbeite vor allem gern mit den Themen, die die Jugendlichen selbst einbringen, die sie besonders interessieren. Daraus gestalten wir tolle Projekte oder Ausflüge und Fahrten. Außerdem freue ich mich immer, wenn sich die Jugendlichen öffnen und wir schöne Gespräche haben. Sehr gern bin ich in Aktion und kreativ. Ich freue mich, wenn die Jugendlichen von einer Idee begeistert sind und anfangen, nicht nur Teilnehmende sondern selbst Gestaltende zu sein und Kirche als ihren Ort begreifen und nutzen.

Was wünschst du dir für die Jugendlichen, die du begleitest?
Ich wünsche mir, dass sie sich von mir angenommen, wertgeschätzt und ernstgenommen fühlen. In der kirchlichen Jugendarbeit sollen sich Jugendliche in sicherem Rahmen ausprobieren dürfen. Sie sollen ihre Themen und Interessen einbringen und mitgestalten können, christliche Gemeinschaft erleben und nachhaltige Freundschaften knüpfen. Außerdem sollen Jugendliche ihre Spiritualität frei entwickeln, sie erproben, darüber ins Nachdenken und in den Austausch kommen.

Es wäre toll, wenn die Jugendlichen die Jugendetage als IHREN Ort wahrnehmen.
Ich wünsche mir, dass sie sich auch in vielen Jahren noch gerne an die Zeit in der evangelischen Jugend erinnern und sie als im positiven Sinne prägend für ihre Entwicklung und ihre Charakterbildung empfinden.

Und natürlich möchte ich, dass die Jugendlichen jede Menge Spaß haben. :-)

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gern?
In meiner Freizeit bin ich kreativ: Zum Beispiel nähe ich, fertige Schmuck, sticke, dekoriere meine Wohnung und spiele Geige, wenn ich dazu komme. ;-)
Ansonsten mag ich Spieleabende mit Freunden oder ein gemeinsames Frühstück oder Kakao-Trinken in schönen Cafés.

 

 

Vanessa Luther,
Religionspädagogin

Mobil +49 177 380 16 83
E-Mail

Lichterfelde
Ev. Johannes-Kirchengemeinde

Vanessa Luther ist zuständig für die Arbeit mit Jugendlichen in der Johannes-Kirchengemeinde.

die_b69

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich habe Freude daran, Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Der Konfirmandenunterricht ist ein Ort, der Jugendliche mit seinen Werten und Themen prägen kann. Aber auch die weitere Jugendarbeit gibt ihnen einen Raum in der Gemeinde, an dem sie nicht nur Zeit mit Freunden verbringen können, sondern an dem sich eine Gemeinschaft bilden kann. Zu sehen wie die Jugendlichen sich entwickeln und mit welcher Freude und Engagement sie sich in der Gemeinde beteiligen, ist für mich ein besonders schöner Punkt in meiner Arbeit.

Was wünschst du dir für die Jugendlichen, die du begleitest?
In der Pubertät und im Prozess des Erwachsenwerdens gibt es viele Dinge, die verwirren können oder die man unfair findet. Die Welt wird anders und neu hinterfragt. Ich wünsche mir, dass meine Jugendlichen für sich und andere einstehen und sich für Dinge engagieren, die sie begeistern.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gern?
Neben meiner Arbeit mache ich sehr gern Sport und mache gern Musik.

Carola Meister,
Diakonin

Telefon 030 84 49 32 13
E-Mail

Lichterfelde
Ev. Paulus-Kirchengemeinde

Kommt einfach mal vorbei, ob zum Konfer, zum Keller oder einfach mal zum Kennenlernen. Wir in Paulus freuen uns auf jedes neue Gesicht. Mehr erfahrt ihr auf unserer Website.

paulus_jugendkeller

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Die Menschen an sich und das berufsbedingtes Mitwachsen und Mitlernen.

Was wünschst du dir für die Jugendlichen, die du begleitest?
Dass sie Kirche und Gemeinde als Ort erleben, an dem Gemeinschaft und Toleranz groß geschrieben werden und wo der Heilige Geist ab und zu wirklich spürbar ist.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gern?
Mutter sein, Freundin sein, lesen, bouldern, Berlin erleben.

 

Natalie Loepke,
Gemeindepädagogin

Telefon: (030) 755 19 285 (Küsterei)
E-Mail

Lichterfelde
Ev.
Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf

Natalie Loepke ist seit dem 1.6.2022 zuständig für die Arbeit mit Jugendlichen in der Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf.

jugend.pg

 

Victoria Ebert,
Religionspädagogin

Mobil +49 157 73 58 42 58
E-Mail

Steglitz-Nord
Ev. Markus-Kirchengemeinde

Victoria Ebert ist zuständig für die Arbeit mit Jugendlichen in den Kirchengemeinden Markus, Lukas und Südende.

jugend.mls

Was begeistert dich an deiner Arbeit?
Ich bin Tori und arbeite in der Markus-Gemeinde und bei gemeindeübergreifenden Aktionen im Bereich Steglitz-Nord. Highlights meiner Arbeit sind die Jugendfahrten, zum Beispiel die Pfingst-, Sommer- oder Adventsfreizeiten. Da merke ich, was für ein tolles Team wir sind - mit den anderen Jugendmitarbeitenden, aber vor allem auch mit den Jugendlichen! Spaziergänge, Spiel und Spaß und viel Musik gehören dann zum Programm. Das bereitet mir viel Freude und fühlt sich nicht nach Arbeit an.

Was wünschst du dir für die Jugendlichen, die du begleitest?
Ich wünsche mir, dass sie in der Gemeinde eine Gemeinschaft finden, die sie in allen Lebenslagen unterstützt. Wir sind gemeinsam auf der Suche nach dem Sinn und nach unserem Glauben, aber auch ganz weltliche Themen beschäftigen uns in der Jugendgruppe. Ich wünsche mir, dass wir ins Gespräch kommen, Lösungen für Probleme finden und gemeinsame schöne Momente teilen können.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit gern?
Ich studiere Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin, das nimmt einen großen Teil meiner Zeit neben der Arbeit in Anspruch. Einmal die Woche singe ich in einer Rock-Pop-Gruppe - diese Gesangs-Künste müsst und dürft ihr euch dann vor allem auf den Fahrten antun. :P

 

 

Henry Sprenger,
Diakon

Telefon +49 1523 140 79 01
E-Mail

Steglitz-Nord
Ev. Markus-Kirchengemeinde

Henry Sprenger ist seit dem 1.12.2022 zuständig für die Arbeit mit Jugendlichen im Pfarrsprengel Steglitz-Nord mit seinen sechs Kirchengemeinden Lukas, Markus, Martin-Luther, Matthäus, Patmos und Südende.

 

matthaeus_jugendkeller    jugend.mls

Letzte Änderung am: 29.01.2023