Jugendleiter-Ausbildung (JULEICA)

Eine Weiterbildung für Teamer*innen ab 16 Jahren

Hier bauen Teamer*innen in der Arbeit mit Konfirmand*innen und Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Gruppenanleiten weiter aus. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Gruppendynamik, erfahren etwas über rechtliche Grundlagen von Gruppenleitung und lernen verschiedene Leitungsstile kennen. Außerdem reflektieren sie ihre eigene Spiritualität und erhalten Ideen, wie sie mit Konfirmand*innen und Jugendlichen gemeinsam Spiritualität leben können.

Zur Jugendleiter-Ausbildung gehören ein Kennenlerntag, eine 5-tägige Reise, ein Rechtskundeseminar und ein Erste-Hilfe-Kurs. Die Inhalte richten sich nach den bundeseinheitlichen Qualitätsstandards für die Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA. Nach erfolgreicher Absolvierung werden die Jugendleiter*innen in ihren Gemeinden in einem Gottesdienst offiziell mit einem Segen in ihre Aufgaben entsendet.

Zudem wird für sie die Jugendleiter-Card beantragt. Diese kleine Karte weist sie als ausgebildete Jugendleiter*innen aus. Sie ist ein Qualitäts- und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Jugendlichen.

Die in der JULEICA erlernten Soft-Skills sind nicht nur in der Jugendarbeit von Belang. Auch bei Unternehmen, Universitäten oder Ausbildungsstätten ist dieses Zusatzqualifikation gern gesehen, da sie ein Ausweis für gesellschaftliches Engagement ist.

Bonus: Mit dem Besitz der JULEICA gibt es in vielen Bereichen Vergünstigungen – in Berlin zum Beispiel beim Deutschen Theater oder im Berliner Dungeon oder bei Globetrotter.
Alle Infos dazu unter: https://www.juleica.de.

Die JULEICA Termine 2023/24

Anmeldung: bis zum 8. September 2023
bei den Jugendmitarbeitenden in den Kirchengemeinden

Teilnahmebeitrag: 60 Euro

Kennenlerntag: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18 Uhr, Paulus-Zentrum

JULEICA-Fahrt: 20.–24. Oktober 2023
Jugendherberge Ravensbrück
Internationale Jugendbegegnungsstätte
Straße der Nationen 3, 16798 Fürstenberg/Havel

Erste-Hilfe-Kurs: Termin wird noch bekanntgegeben

Rechtskundeseminar: Termin wird noch bekanntgegeben

Ansprechperson: Sophie Gündogdu

Anmeldung zur Jugendleiter-Ausbildung

Mit dem Ausfüllen des Formulars meldest du dich verbindlich zu der Jugendleiter-Ausbildung an. Du bestätigst, dass du den Jugendmitarbeitenden oder die Pfarrperson deiner Kirchengemeinde über deine Teilnahme informiert hast.

Anmeldung Jugendleiter-Ausbildung

Jugendleiter-Ausbildung
Hinweis: Die von Ihnen ausgefüllten Formulardaten werden lediglich für die Zwecke des Formulars genutzt. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Letzte Änderung am: 29.06.2023