JETZT IST DIE ZEIT!

Kirchentag 2023 in Nürnberg – Sei dabei!

Vom 7.-11. Juni 2023 findet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt.
Der Kirchentag lebt von Menschen, die mitmachen, Programm gestalten und ihre Ideen einbringen. Und wir aus Steglitz sind dabei. Eine Jugendgruppe aus Steglitz fährt zum Kirchentag!

Kirchentag – was ist das eigentlich?

Kirchentag ist einmalig: ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten, ein einzigartiger Anlass, um Gemeinschaft zu erleben! Alle sind eingeladen zum Mitfeiern und Mitmachen.

Kirchentag ist mehr als fünf Tage Großveranstaltung.
Kirchentag gibt Impulse für verantwortliches Handeln und setzt Themen.

Kirchentag bringt Menschen zusammen, die sich im Glauben stärken und über Fragen der Zeit austauschen: Wie können wir gemeinsam die Welt von morgen gestalten? Welchen Beitrag können wir als mutige Christ:innen leisten?

Hier eine Einladung nach Nürnberg:

Wir sind dabei:

Unser Gallery Walk beim Projekt „Zeit_Räume“ im Zentrum Jugend

Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend sind wir Teil des Projekts „Zeit_Räume“. In diesem Clip findest du die Idee des Projekts erklärt:

Wir als Jugendgruppe aus Steglitz gestalten einen Container. Die Idee: ein interaktiv-kreativer Gallery Walk zum Thema „Wohin fließt meine Zeit?“

Fahr mit uns zum Kirchentag, werde Teil unseres Projekts und genieße die Festival-Stimmung in Nürnberg! Die Fahrt ist begrenzt auf 25 Plätze, also lieber schnell anmelden!

Informationen zur Kirchentagsfahrt nach Nürnberg

Die Fahrt beginnt am Mittwoch, dem 7. Juni um 15 Uhr an einem Treffpunkt in Steglitz. Dieser wird noch bekanntgegeben. Am Sonntag, dem 11. Juni sind wir gegen 17 Uhr wieder in Berlin. Wir fahren mit einem Reisebus.

Die Fahrt liegt NICHT in den Sommerferien. Bei Bedarf schicken wir dir gern eine Vorlage für eine Freistellung vom Schulunterricht.

Die Fahrt kostet 100 Euro. Darin enthalten sind die Fahrtkosten, der Mitwirkenden-Ausweis inkl. Ticket für den öffentlichen Nahverkehr und die Quartierspauschale. Wir übernachten in einem Gemeinschaftsquartier, das sind meist Schulen. Dort bekommst du auch ein Frühstück. Die anderen Mahlzeiten kaufst du dir selbst. Es gibt viele günstige Essensangebote an Kirchentagsständen.

Die Fahrt ist geeignet für Jugendliche ab 15 Jahren. Du solltest zumindest konfirmiert sein. Und du solltest dir zutrauen, eigenständig in Kleingruppen in einer Großstadt wie Nürnberg unterwegs zu sein.

Dafür stehen dir folgenden Gruppenleitende an deiner Seite:

• Sophie Gündogdu, Kreisjugendpfarrerin
  • Georgia Washington, Team Jugendarbeit des Kirchenkreises
  • Carola Meister, Team Jugendarbeit des Kirchenkreises
  • Victoria Ebert, Jugendmitarbeiterin Steglitz-Nord
  • Henry Sprenger, Team Jugendarbeit des Kirchenkreises

Die nächsten Vorbereitungstreffen sind am Montag, 27. Februar um 19.30 Uhr und am Mittwoch, 3. Mai um 19.00 Uhr im Paulus-Zentrum, Hindenburgdamm 101B, 12203 Berlin. Dort erhältst du alle Infos zum Projekt und zur Fahrt. Bitte bringe auch die Einverständniserklärung ausgefüllt und unterschrieben mit.

Anmeldung zur Kirchentagsfahrt vom 7. bis 11. Juni 2023

Bitte fülle die nachfolgenden Felder aus

Anmeldung Jugendfahrt zum Kirchentag

Bitte fülle die nachfolgenden Felder aus
Hinweis: Die von Ihnen ausgefüllten Formulardaten werden lediglich für die Zwecke des Formulars genutzt. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Letzte Änderung am: 11.03.2024