9. November 1938 – 9. November 2014

9. November 1938 –  9. November 2014

Aktiv erinnern – Berlin putzt Stolpersteine

Am Sonntag, dem 9. November 2014, jährt sich das Novemberpogrom der Nationalsozialisten zum 76. Mal.  Synagogen brannten, Geschäfte wurden zerstört, Wohnungen verwüstet und Menschen ermordet.

Die Stolpersteininitiativen Berlins rufen dazu auf, an diesem Tag dezentral der zerstörten Vielfalt zu gedenken.
Das Projekt Stolpersteine in Steglitz-Zehlendorf bittet Bürgerinnen und Bürger, an diesem Tag einen der bislang fast 70 Orte in Steglitz-Zehlendorf aufzusuchen, an denen Stolpersteine verlegt sind. Anwohner und Nachbarn werden gebeten, diese Stolpersteine zu reinigen und bei Anbruch der Dunkelheit Kerzen, am besten Grablichter mit Windschutz, als Erinnerungszeichen aufzustellen, sowie vielleicht eine Blume niederzulegen.

Sie finden alle Orte auf der Website www.projekt-stolpersteine.deunter der Rubrik Gedenkbuch. Alle verlegten Steine, nach Straßen sortiert, finden Sie unter http://url9.de/VMN.

Im Rahmen dieser Aktion werden der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, Superintendent Johannes Krug vom Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und Superintendent Thomas Seibt vom Evangelischen Kirchenkreis Steglitz

am 9. November 2014 um 11:30 Uhr vor dem Haus Limastraße 2 am Mexikoplatz

den Stolperstein für Dr. Max Cantor putzen und seiner gedenken.
Max Cantor sah 1944 keinen Ausweg mehr und wählte den Freitod.

Im Anschluss daran, gegen 12:00 Uhr, werden in unmittelbarer Nähe des Mexikoplatzes
sieben Stolpersteine verlegt:

Vor dem Haus Argentinische Allee 4
für Carl, Lotte-Johanna und Marie Fuchs,

für Bruno und Karoline Mannheim,

für Lieselotte und Käthe Neumann.

Vor dem Haus Argentinische Allee 20
für Elsbeth-Luise Epstein.