Martin Luther und die anderen Religionen – zwischen Trost und Abgrenzung

info(at)ev-johannes.de
www.ev-johannes.de

Besondere Hinweise
Die Juden als Brüder – aber nur, wenn sie sich bekehren. Sonst droht Vertreibung und Schlimmeres. Den Koran fand Martin Luther nützlich zu übersetzen, damit die Irrlehren erkennbar werden. Seine Haltung zu den anderen Religionen war wie die vieler Menschen in seiner Zeit: Abgrenzen und Ausgrenzen. Gleichzeitig hat Luther die Gewissensfreiheit neu in das Zentrum des Glaubens gerückt – und war mutig, gegen Kaiser und Kirche vor dem Reichstag in Worms aufzustehen. Luther war ein Theologe des Trostes und ein Seelsorger, der von Liebe und Vergebung, ja sogar von der „Toleranz Gottes“ gesprochen hat. Wie lassen sich diese Widerspräche verstehen? Muss man Luther gegen Luther lesen?
Ein Gottesdienst mit Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.