Hitzehilfe im Kirchenkreis Steglitz

Ein Angebot in der heißen Jahreszeit

Hitzewellen haben bereits heute ernsthafte Folgen für die Gesundheit von Millionen von Menschen – insbesondere ältere und wohnungslose Menschen sind gefährdet. Vor allem wenn die Hitzeperiode über mehrere Tage andauert, macht die Wärme gerade obdachlosen Menschen besonders zu schaffen, da das Leben auf der Straße wenig Möglichkeit zur Abkühlung bietet.

Um wenigstens stundenweise kühle Rückzugsorte anzubieten, können Menschen gerne die Zeiten der „Offenen Kirchen“ nutzen und sich in der kühlen Kirche vom Hitzestress ausruhen. Hier bekommt man in der Regel auch kostenlos kühles Trinkwasser angeboten.

Folgende Kirchen haben in der Sommerzeit an ein oder mehreren Tagen in der Woche geöffnet:

Region Lankwitz:

Evangelische Dreifaltigkeitskirche, Gallwitzallee 4, 12249 Berlin

Region Lichterfelde:

Evangelische Johannes-Kirche, Johanneskirchplatz 4, 12205 Berlin

Evangelische Petrus-Kirche, Oberhofer Platz 2, 12209 Berlin

Evangelische Dorfkirche Giesensdorf, Ostpreußendamm 131a, 12207 Berlin

Region Steglitz-Nord:

Evangelische Lukas-Kirche, Friedrichsruher Str. 6a, 12169 Berlin

Evangelische Markus-Kirche, Karl-Stieler-Str. 8a, 12167 Berlin

Evangelische Matthäus-Kirche, Schloßstr. 44a, 12165 Berlin

Flyer: Bärenhitze: Hitzewelle? Berlin bleibt cool

Flyer zum Download

Kühle Räume im Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit Angaben zu den Öffnungszeiten und zur Barrierefreiheit (Stand: 07/2023)

Tipps, wie man sich und andere vor Hitzefolgen schützen kann (Stand: 07/2023)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf.

Trinkbrunnen in Steglitz

Öffentlicher Trinkbrunnen in Berlin

An mittlerweile über 200 Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe gibt es kostenloses Trinkwasser in ganz Berlin. In Steglitz finden sich von April bis Oktober öffentliche Trinkbrunnen am U-Bahnhof Schloßstraße, im Stadtpark Steglitz, im Botanischer Garten, am Herrmann-Ehlers-Platz, am Ludwig-Beck-Platz, am S-Bahnhof Lankwitz sowie in der Bäkestraße und Bogenstraße.

Interaktive Karte die Berliner Wasserbetriebe

Hitzehilfe der Berliner Stadtmission

Kältebus als Hitzebus unterwegs

Nicht nur Winter und Kälte können für Menschen ohne Obdach lebensbedrohlich sein, sondern genauso Hitze, Flüssigkeitsmangel und Wunden, die sich bei hohen Temperaturen schneller entzünden.

Am Wochenende und an mehreren Arbeitstagen ist in der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr ein Hitzebus der Berliner Stadtmission unterwegs. Das Hitzebusteam wird zu Menschen auf der Straße gerufen, um ihnen Sonnenschutz wie Hüte, Basecaps oder dünne Jacken zu geben. Auch einfache Mahlzeiten wie belegte Brötchen oder Obst bieten sie an sowie Getränke und Sonnencreme. Müssen die auf der Straße lebenden Menschen medizinisch versorgt werden, bringt der Hitzebus sie auf Wunsch in die Ambulanz der Berliner Stadtmission oder ins Krankenhaus.

Die Berliner Stadtmission bittet Passant:innen, aufmerksam zu sein: „Wir sind dankbar, wenn uns die Berliner:innen Orte mitteilen, an denen sich Menschen ohne Obdach im Sommer tagsüber aufhalten.

Meldungen gerne per E-Mail unter hitzebusdontospamme@gowaway.berliner-stadtmission.de oder während der Fahrzeiten des Busses unter der Telefonnummer 030 690 333 690.

Farbschwäche:

Schrift: