Kindertagesstätte der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Steglitz

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Ein Ort zum Wohlfühlen

Wir sind eine kleine, familiäre Kita mit 45 Kindern, die in drei altersgemischten Gruppen betreut werden.
Helle, freundliche Gruppenräume und ein großer Garten laden zum Spielen, Toben und Erkunden ein. Eine Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl und wertgeschätzt  fühlen, ist uns sehr wichtig.

Die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich am Berliner Bildungsprogramm. Mit vielfältigen Angeboten wie gemeinsamem Singen und Spielen, kreativem Gestalten, Turnen, Theaterbesuchen und Wandertagen  werden die Kinder in ihrer Entwicklung von uns begleitet und unterstützt.

Gruppenübergreifende Projekte, sowie ein alterspezifisches Angebot - als Vorbereitung auf die Schule - gehören zu unserem Kitaalltag. Zu den umliegenden Grundschulen haben wir gute Kontakte.

Zum Ende des Kitajahres finden Übernachtungen und manchmal auch Gruppenreisen statt. Für ein gesundes, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen sorgt unsere Köchin, die das Essen täglich frisch zubereitet.

Regelmäßige Andachten in der Kirche, die Teilnahme an Familiengottesdiensten und das Feiern der christlichen Feste sind ein weiterer, wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden von unseren Integrationserzieherinnen betreut.

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern: Regelmäßig organisieren wir Elternabende, bieten jährliche Entwicklungsgespräche an und feiern gemeinsam Feste.

Sind Sie neugierig geworden? Gern können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Letzte Änderung am: 29.05.2023