Stolperstein für erhängten Deserteur

Netzwerk Erinnerungskultur bittet um Mithilfe

Am 10. Oktober gegen 10:00 Uhr wird am Steglitzer Damm 3, 12167 Berlin, ein Stolperstein für Erich Tank verlegt.

Erich Tank wurde am 22. April 1945 dort erhängt aufgefunden. Die Tat erfolgte auf Anordnung der NSDAP-Kreisleitung. Ein Zeitzeuge schreibt dazu:

"Ich habe den toten Soldaten damals noch tagelang an der Ecke Lauenburger/Albrechtstraße liegen sehen (direkt vor dem heutigen Lokal Parthenon). Vorher hing er an einem Baum mit einem Schild vor der Brust, auf dem stand: `Ich war zu feige für Frau und Kind zu kämpfen.´ Selbst mir als damals kleinem Jungen erschien das Ganze gruselig. Erst heute kann man den ganzen Irrsinn voll ermessen, der sich damals in den letzten Kriegstagen abgespielt hat."

Erich Tank wurde am 22. Juli 1905 geboren und wurde an seinem 40. Geburtstag, dem 22. Juli 1945, auf dem Friedhof Bergstraße begraben.

Katrin Rudolph, Vorsitzende des Netzwerks Erinnerungskultur im Kichenkreis, ist auf der Suche nach weiteren Hinweisen zu Erich Tank. Sie bittet um Informationen zu diesem ansonsten unbekannten Menschen.

Wer als Zeitzeuge von dem Mord an Erich Tank gehört hat oder etwas dazu berichten kann, wende sich bitte an Pfarrerin Rudolph:

rudolph(at)markus-gemeinde.de

Letzte Änderung am: 21.01.2022