Stolpersteinverlegungen im November 2012

Verlegung von zwei Stolpersteinen
Aufmerksam bleiben
Stolpersteinverlegungen unter Beteiligung von Schülern

Am Freitag, 30.11.2012 verlegte der Künstler Gunter Demnig vier Stolpersteine in Kooperation mit dem Netzwerk Erinnerungskultur des Kirchenkreises Steglitz.

Um 9:00 Uhr wurde Emma Matzdorf gedacht. Nach dem Tod ihres Mannes wohnte sie Am Bäkequell 3 in Lichterfelde bis sie zum Umzug in eine Massenunterkunft gezwungen wurde. 1942 nach Theresienstadt deportiert, wurde sie dort 1943 ermordet.

Anschließend verlegte Demnig im Gedenken der Brüder Dalen je einen Stein an ihren letzten Wohnadressen, zwei in Lichterfelde und einen in Zossen. Alle drei waren promovierte Juristen. Kurt Dalen wählte 1941 den Freitod, genauso wie sein Bruder Fritz ein halbes Jahr später, im März 1942.

Werner Dalen wurde 1941 in das Getto Lodz / Litzmannstadt deportiert, wo er 1942 ermordet wurde. Angehörige der Brüder nahmen an der Verlegung teil. Schüler der Montessori-Gemeinschaftsschule Steglitz-Zehlendorf verlasen in der Drakestraße 59 einen Text und entzündeten eine Kerze.

Netzwerk Erinnerungskultur im Kirchenkreis Steglitz

ADRESSE c/o Ev. Lukas-Kirchengemeinde, Friedrichsruher Straße 6, 12167 Berlin    VORSITZ Pfarrerin Andrea Köppen, E-Mail

SPENDEN KKVB Berlin Süd-West | Evangelischen Bank eG | DE18 5206 0410 0003 9663 99  |  BIC GENODEF1EK1 | "Stolpersteine Steglitz"

Stolpersteine reinigen

Stolpersteine sind Wind und Wetter ausgesetzt und müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, da die Messingoberfläche unter feuchten Wetterbedingungen oxydiert.

Wenn Sie einen STOLPERSTEIN putzen und somit die Erinnerung blank polieren möchten, lesen Sie bitte vorher diese Anleitung.

Alt ( ) + D
Alt () + U