Kindertagesstätte der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Lankwitz

Fotos: KKSteglitz/Klaus Böse

Was du als Kind lernst, ist wie eine Rinne im Stein.
Was du als Erwachsener lernst, ist wie eine Spur im Sand.

Tuareg

Das Besondere an unserer Einrichtung ist die familiäre Atmosphäre. Eine positive Kultur der Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. So ist die Kita, wie auch die Gemeinde, ein Ort der Begegnung.
Wir nehmen aktiv an Gottesdiensten teil. Die Eltern beteiligen sich ideenreich und unterstützend am Kita- und Gemeindeleben. Dazu gehört auch eine Partnerschaft zu einer Kirchengemeinde in Äthiopien. Dies begleitet uns über einen langen Zeitraum als lebendiges Projekt.

Die Entwicklung des Kindes braucht vielfältige Anreize, jedoch keine Animation. Unsere Aufgabe ist es, die Lernbereitschaft und den Forschungsdrang der Kinder zu unterstützen. Wir fördern die Entwicklung des Kindes sowohl durch freies Spiel als auch durch gezielte pädagogische Angebote, angelehnt an das Berliner Bildungsprogramm.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:
  • Zurechtfinden in der Welt der Gleichaltrigen
  • Christlichen Glauben erfahren
  • Gruppenübergreifende Angebote
  • Vorbereitung auf die Schule, altersspezifische Angebote im letzten Jahr vor Schuleintritt
  • Altersentsprechende Außenaktivitäten
  • Bewegungsangebote in der eigenen Turnhalle
  • Kreative und musikalische Angebote
  • Kita-Reise/Übernachtung

Wir sind eine Integrationskita, das heißt für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf steht ausgebildetes Personal zur Verfügung.

Die Räume der Kita sind hell und freundlich eingerichtet. Das Mobiliar und die Materialauswahl sind dem Alter und den Interessen der Kinder angepasst. Es gibt unterschiedliche Ebenen, Ecken zum Höhlen bauen und Toben, aber auch Nischen zum Kuscheln oder Zurückziehen. Zusätzlich steht den Gruppen eine Turnhalle für Bewegungen, Tanzen, Klettern und vieles mehr zur Verfügung.
Der großzügige Garten mit Wasserspielplatz und Trampolin bietet unterschiedliche Spielmöglichkeiten und lädt zum Entdecken ein.

Unsere Köchin versorgt uns mit gesunden und abwechslungsreichen Mahlzeiten, dabei werden religiöse und gesundheitliche Besonderheiten berücksichtigt.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, rufen Sie einfach an!